BaWü-Mannschaft auf Platz zwei hinter NRW / Mädchen siegreich
  08.09.2008 •     BLV


Ludwigsburg (06.-09.) - Die B-Jugend-Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen bleibt Abonnementssieger beim traditionellen U18 Vergleichskampf zwischen den Leichtathletik-Nachwuchsmannschaften aus Nordrheinwestfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Diesem Vergleichskampf kommt eine ganz besondere Bedeutung zu, treffen doch mit Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg die leistungsstärksten Ländermannschaften Deutschlands aufeinander.

Auch bei der diesjährigen Auflage des Länderkampfes, der im Ludwigsburger Jahnstadion ausgetragen wurde, ging der Gesamtsieg an das Team aus Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 273 Punkten. Damit verwiesen die Nordrhein-Westfalen wie schon im Vorjahr die Mannschaft der ArGe der baden-württembergischen Leichtathletik-Verbände, die auf 257 Punkte kam, auf Rang zwei. Auf Platz drei folgte dann die Mannschaft des Hessischen Leichtathletik-Verbandes mit 204 Punkten.

In der getrennten Wertung der weiblichen und männlichen Jugend hat sich am Kräfteverhältnis gegenüber dem Vorjahr ebenfalls nichts verändert. Bei der männlichen Jugend war wiederum der Nachwuchs aus Nordrhein-Westfalen siegreich. Mit 139 Punkten lagen sie am Ende vor dem Team der ArGe BaWü (116,5 Punkte) und der hessischen Mannschaft (112,5). Bei der weiblichen Jugend B dagegen waren die Mädchen aus Baden-Württemberg mit 140,5 Punkten siegreich. Auf Platz zwei landete hier die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen mit 134 Punkten, Dritter wurden die Mädchen aus Hessen mit 91,5 Punkten. Leider war der Vorsprung bei der weiblichen Jugend B nicht groß genug, um den Rückstand, den die männliche Jugend B der ArGe BaWü gegen die Nordrhein-Westfalen hatte, zu kompensieren.

Pünktlich zum Beginn der Wettkämpfe setzte Regen ein, der – obwohl immer wieder von freundlicheren Abschnitten unterbrochen - sich letztendlich nicht gerade leistungsfördernd auswirkte. Trotzdem konnten am Ende zahlreiche Top-Resultate des Leichtathletik-Nachwuchses vermeldet werden.

Florian Hübner zeigte sich in den Sprintwettbewerben als fleißiger Punktesammler für das Team von NRW: Er gewann die 100m und die 200m in 11,08 bzw. 22,01 sec. Für das Team aus BaWü holten über 100m Patrick Domogala (MTG Mannheim) in 11,31 und Kai Mühlbach über 200m in 22,59 sec die meisten Punkte. Der deutsche B-Jugendmeister über 1500m, Alexander Schwab, holte sich über 800m in 1:58,81 min Platz zwei, Timo Benitz (TG Stockach) wurde über 1500m in 4:11,20 min Vierter. Moritz Riekert holte sich über 110m Hürden in 14,26 sec einen der sechs Einzelsiege bei der männlichen Jugend B. Über 400m Hürden wurde Michael Schnepf (VFB Gaggenau) in 58,50 sec Fünfter.

In den Sprungdisziplinen gab es zwei Siege für die baden-württembergische Mannschaft. So war Marc-Dominik Klaschka mit 6,83 m bester Weitspringer und Gregor Traber war als deutscher Jugendmeister standesgemäß im Dreisprung mit 14,39 m nicht zu schlagen. Hinter ihm steigerte sich Andreas Scheible (TV Engen) als Zweiter auf ebenfalls starke 14,32 m. Patrick Domogala wurde beim Weitsprung mit 6,63 m Dritter.

Ganz starke Leistungen zeigten die baden-württembergischen Werfer. Im Speerwurf gab es durch Andreas Hofmann (MTG) mit 74,15 m und Florian Janischek (62,84 m) sogar einen Doppelsieg. Der Kugelstoßwettbewerb war eine sichere Angelegenheit für den deutschen B-Jugendmeister Marcel Bosler (TV Iffezheim), der mit 19,95 m nur ganz knapp an der 20m-Marke vorbeischrammte. Sieger im Diskuswerfen wurde Michael Salzer, dessen bester Versuch im Jahnstadion bei 57,46 m landete. Marcel Bosler wurde hier mit 51,51 m Vierter. Bastian Wörner (LAG Obere Murg) platzierte sich im Hammerwerfen mit 59,63 m auf dem dritten Rang.

Eine sichere Angelegenheit war die abschließende 4x100m-Staffel für den Nachwuchs aus Baden-Württemberg. Jochen Hock, Patrick Domogala, Dennis Herdt und Kai Mühlbach brachten den Staffelstab sicher als Erste ins Ziel, konnten damit jedoch den Sieg des Teams aus NRW nicht mehr gefährden.
Acht Einzelsiege holten sich die Mädchen der weiblichen Jugend B des gastgebenden Teams, darunter sogar drei Doppelsiege. So gab es über 100m Hürden durch Jana Tromsdorf (Siegerin in 14,16 sec) und Miriam Hehl (TV Wehr, Zweite in 14,36 sec) einen Doppelerfolg. Dasselbe Kunststück gelang Victoria von Eynatten und Joana Kraft im Stabhochsprung. Mit 3,90 bzw. 3,70 m belegten die beiden die Plätze eins und zwei. Und schließlich dominierten auch Shanice Craft (MTG) und Lena Urbaniak ihre Disziplin, das Diskuswerfen, mit Weiten von 47,16 bzw. 42,42 m.

Weitere Siege holten sich über 1500m Karina Manz in 4:49,50 min, über 400m Hürden Astrid Beerlage in 62,62 sec, über 1500m Hindernis Laura Knörr (TV Konstanz) in 5:12,12 min, im Dreisprung Lilli Gutjahr mit 11,61 m sowie Lena Urbaniak im Kugelstoßen mit 14,18 m. Jeweils Dritte wurden Kugelstoßerin Carina Angeli (TSG Weinheim), Johanna Leinert (TV Schriesheim) über 1500m und Tamara Iglseder (TV Bühl) über 1500m Hindernis.

Zweimal Zweite wurde Katrin Frick über 100m (12,32 sec) und 200m (25,10). Felizitas Müller (TS Ottersdorf) sicherte sich über die 800m-Distanz in 2:21,64 min den zweiten Rang vor ihrer Zwillingsschwester Ester in 2:22,22 min. Auch Julia Barte (MTG Mannheim) konnte sich im Hammerwurf mit einer besten Weite von 50,80 m als Zweite platzieren.

Den Erfolg des BaWü-Teams sicherten im Weitsprung Nina Velten (TV Bühl) als Dritte mit 5,68 m, im Speerwurf Birgit Hausmann ebenfalls als Dritte mit 38,55 m, über 3000m Katrin Wallner als Vierte in 10:52,86 min sowie über 400m Alicia Nagel (LG Karlsruhe) ebenfalls als Vierte in 59,83 sec ab. Den Sieg der Gastgeberinnen konnte auch die Disqualifikation der 1. Staffel über 4x100m nicht mehr gefährden, so kam das Staffelquartett der Werferinnen mit Julia Barte, Lena Urbaniak, Christine Klauser und Mareike Arndt mit 54,56 sec und Platz fünf in die Wertung.

Eine weitere herausragende Leistungen lieferte bei der weiblichen Jugend B für das Team aus NRW die deutsche B-Jugendmeisterin Leena Günther bei ihrem Sieg über 100m in 12,20 sec ab.