Badische Rekorde für Senioren
  01.07.2021 •     BLV , Top-News BLV


Respektable Leistungen beim Löffinger Wurfnachmittag am 23. Juni 2021.

Gleich drei badische Seniorenbestleistungen gab es für die Werfer beim Nachmittagssportfest, das der TB Löffingen im heimischen Haslachstadion ausrichtete. Klaus Obergfell vom SV Reichenau trug sich als erster Werfer der Klasse 90 Jahre in die Rekordliste ein. Im Kugelstoßen schaffte er mit dem 3 kg schweren Gerät die Weite von 7,01 Metern. Im anschließenden Diskuswerfen drehte er die 1 kg schwere Kunststoffscheibe mit Eisenring auf 14,78 Meter. Der Athlet vom Bodensee, der seit gut 80 Jahren (!) Wettkampfsport betreibt, bereitet sich aktuell noch auf die Landesmeisterschaften im Gewichtheben vor, will aber im Herbst seine Löffinger Leistungen noch einmal verbessern. Bernhard Bolz vom nordbadischen TV Liedolsheim hatte den Weg nach Löffingen auf sich genommen, um Obergfells Rekord im Kugelstoßen der M 85, der bei 9,05 Metern stand, zu verbessern. Dieses Vorhaben gelang dem großgewachsenen Athleten gleich in allen sechs Versuchen. Letztendlich gingen seine 10,33 Meter in die Rekordlisten ein. Nur gut einen halben Meter muss er noch zulegen, um auch den deutschen Rekord seiner Altersklasse zu brechen. Im Diskuswerfen legte Bolz 21,98 Metern vor und verpasste den badischen Rekord nur knapp.

Besonderes Interesse galt dem Auftritt von Andreas Deuschle vom LAC Essingen in der Klasse M 50. Er zählte in seiner Aktivenzeit zu den besten deutschen Kugelstößern. Bei den Senioren setzte er sich in den letzten Jahren bei Welt- und Europameisterschaften durch. Nebenbei punktete er regelmäßig im Kilt bei verschiedenen Highland Games, wobei ihm seine Bärenkräfte und das stattliche Wettkampfgewicht in die Karten spielt. Im Kugelstoßen landete sein bester Versuch mit Hilfe der technisch anspruchsvollen Drehtechnik bei 14,60 Metern. Sein Teamkollege Hans Messner, früher TUS Oberbaldingen, setzte sich in der M 60 mit 11,30 Metern gegen Ralf Knecht vom FSV Schwenningen durch, der auf 10,79 Meter kam. Knecht drehte im Diskuswerfen den Spieß um und ließ das Gerät bei 36,57 Metern landen.  Messner warf 34,66 Meter weit.

In der Klasse M 65 stieß der jüngste Teilnehmer (Armin Leiber vom TV Immendingen) mit 9,92 Metern die größte Weite vor Thomas Rolle von der LG Hohenfels und Ottmar Heiler vom TB Löffingen / LG Baar. Ihm war auch der Sieg im Diskuswerfen bei 32,66 Metern nicht zu nehmen. Der mehrfache Landesmeister Richard Bauder von der Neckarsulmer Sport-Union vereinte als versierter Werfer Kraft und Technik und kam zu einem Doppelsieg in den beiden angebotenen Disziplinen mit 12,07 Metern bzw. 38,88 Metern aus dem etwas größeren Diskusring. Jeweils auf Rang zwei folgte der Löffinger Erwin Mayer, der immer noch von seinen langen Erfahrungen als Mehrkämpfer profitierte. Als einzige Seniorin nahm Natascha Wolf von der LG Baar / TB Löffingen die Chance wahr, ihre Form vor den vielen Meisterschaftswettbewerben zu testen. Am besten klappte es ihr beim Diskuswerfen, als sie die Scheibe auf 32,14 Meter gleiten ließ.