Badische Mannschaftsmeisterschaften in Kirchzarten
  21.05.2019 •     BLV


Am vergangenen Samstag, 18. Mai, fand das badische Finale der Mannschaftsmeisterschaften (BxMM) im Dreisamtalstadion Kirchzarten statt. Rund 30 Mannschaften mit 200 Athleten aus dem gesamten Verbandsgebiet waren am Start.

Wetterglück hatten die gut 200 Teilnehmer aus 21 Vereinen bei den badischen Mannschaftsmeisterschaften am 18. Mai im Kirchzartener Stadion. Die angekündigten Gewitter blieben aus, nur ein kurzer Regenschauer konnte den Ablauf etwas behindern, so dass sich den Startern in 31 Teams optimale Bedingungen boten. Die Verzögerung am Anfang durch Probleme bei der Erstellung der Wettkampflisten konnten im Laufe der gut sechsstündigen Veranstaltung wieder aufgefangen werden. Ein Lob geht an den ausrichtenden SV Kirchzarten um BLV-Vizepräsident Wilfried Pletschen und seiner Frau Gisela, die den Wettkampf kurzfristig übernommen hatten.  

Von der ersten Disziplin an setzten sich die 15 bis 17-jährigen der LG Baar bei der U 18 in der Gruppe 3 an die Spitze. Über 100 m nutzten Fabian Spitz, Alexander Schwörer und Toni Ketterer die guten Bedingungen für Saisonbestleistungen. Im Weitsprung kam Fabian Spitz auf 5,55 m. Im Kugelstoßen konnte der Vorsprung weiter ausgebaut werden. Marcel Willmann mit Tagesbestleistung von 13,64 m sowie Alexander Schwörer mit 12,76 m holten die meisten Einzelpunkte. Über 800 m bewies Marcel Willmann als Kaderathlet des Diskuswerfens seine Ausdauerfähigkeiten und kam nach starken 2:15,60 min ins Ziel. Über die 4 x 100 m ließen Jakob Egle, Marcel Willmann, Alexander Schwörer sowie Fabian Spitz nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Sieg in 48,32 sek.  Der zweitplatzierte TV Neustadt hatte bei der Staffel in der Besetzung Bennet Gosset, Timo Scherer, Jaron Dengler und Dennis Heizmann bei 48,80 sek nur wenig Rückstand auf ihre Nachbarn.

Starke Leistungen in der U20 und U18

In der nächst höheren Altersklasse U 20 bei der Gruppe 3 war an diesem Tag das Team des TV Sinsheim unter der Regie des langjährigen ehemaligen BLV - DMM-Warts Hubert Mickel überlegen. Seine Jungs lagen in den meisten Disziplinen vorne. So gewann Luis Himmelstein das Kugelstoßen mit 12,96 m, Tim Wagner den Weitsprung mit 6,17 m und John Hildenbrand den 800 m Lauf mit 2:12,86 min. Auch die Staffel ließ in 45,83 sek nichts anbrennen. Der Donaueschinger Jan Horn zeichnete sich über 100 m mit 11,91 sek, im Kugelstoßen mit 12,52 m sowie als Schlussläufer der Staffel als wichtigster Punktlieferant der LG Baar aus. Der 2 Jahr jüngere Niklas Leber vom TB Löffingen zeigte mit der für ihn noch zu schweren Kugel bei 11,59 m, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Auch im 800 m Lauf war er mit 2:21,31 min der Schnellste. In der Staffel konnten seine Vereinskollegen Marco Weh, Jakob Uhrhan und Milot Kornell nach guten Wechseln das Holz in guter Position auf Jan Horn übergeben.

Im großen Durchgang (Gruppe 2) sammelte die LG Radolfzell als einziges Team trotz fehlender Konkurrenz eifrig Punkte. Der 18-jährige Tom Bichsel zeichnete sich im Weitsprung mit 6,32 m und 35,58 m im Speerwerfen, 1,80 m im Hochsprung und schneller Kurvenläufer der mit 46,13 sek starken Staffel aus. Sein 2 Jahr jüngerer Bruder Ben stand ihm mit 6,16 m, 1,68 m sowie als Schlussläufer kaum nach.

Bei den weiblichen Klassen waren die Teilnahmefelder wie schon in den letzten Jahren größer. Bei der U 18 in der Gruppe 2 setzte sich die LG Kurpfalz gegen die Startgemeinschaft Konstanz-Reichenau und die LAG Obere Murg durch. In der kleineren Gruppe kam die StG Engen-Iznang in der Staffel noch nahe an den Sieger TV Wehr heran. Der TV Neustadt entschied den Kampf um Bronze gegen den TV Haslach zu seinen Gunsten. Beim Sieger brillierte Simea Thanei im Weitsprung mit 5,41 m, im Sprint mit 13,02 sek und auf der langen Gerade in der Staffel. Das Team vom Bodensee hatte in Sabrina Strötzel ihre beste Athletin. Sie glänzte mit 12,92 sek über 100 m und 5,34 m an der Sandgrube und lieferte sich mit Simea Thanei ein packendes Duell an gleicher Position in der Staffel.

Enrico Günter und Alexander Scheid setzen Glanzpunkte bei den Männern

Bei den Männern stellte der TV Engen das einzige Team. Enrico Günter besitzt eine doppelte Staatsbürgerschaft (D, CH) und startet für TV Engen und LC Schaffhausen. Mit seinen 7,34m beim Weitsprung erreichte er die Qualifikation für die DM U23. Er stand auch in der schnellsten Staffel der Veranstaltung, die das Ziel nach 44,36 sek erreichte. In der früher als Landesliga bezeichneten Klasse (Gruppe 3) setzte sich der TSG Heidelberg vor der StG Rhein Neckar Nord und der LAG Obere Murg mit klarem Vorsprung durch. Aus der ausgeglichenen Heidelberger Mannschaft ragte Alexander Scheid mit 11,33 sek über 100 m und 51,82 sek über 400 m sowie als Schlussläufer der Staffel heraus.  

Der TV Lenzkirch brachte in der Männerklasse M 30 die einzige Mannschaft. Simon Hoenen legte mit 11,96 m beim Kugelstoßen mächtig vor und erwies sich auch an der Sandgrube als Bester seines Teams mit 5,17 m. Das Staffelquartett in der Besetzung Hoenen, Timo Lorenz, Roman Kuhn und Christian Panicic brachte das Holz haargenau nach 50,00 sek ins Ziel. In der konkurrenzlosen Gruppe 1 der M 40 sammelte die StG Südbaden über 9000 Punkte. Die Dauerkonkurrenten bei nationalen und internationalen Meisterschaften, Dr. Björn Maier und Dr. Björn Wind, sorgten nicht nur für die besten Einzelergebnisse sondern harmonierten als die beiden letzten Sprinter in der Staffel. In der kleineren Gruppe dieser Altersklasse gefiel das Team der Startgemeinschaft Hockenheim auch ohne Vertreter des Partners aus Ketsch.

LAG Obere Murg gewinnt bei der M60 - Gruppe 1

Die LAG Obere Murg hatte bei den älteren Senioren schon manchen Triumph eingefahren. Diesmal konzentrierten sich die Mittelbadener auf die Männerklasse M 60 in der Gruppe 1. Der 65-jährige Helmut Klump glänzte als immer noch pfeilschneller Sprinter mit 14,38 sek. Der 2 Jahr jüngere Hans-Jürgen Mitzel beherrschte immer noch die Geräte in seinen beiden Spezialdisziplinen. Die Kugel stieß er auf 12,57 m und den Diskus schleuderte er mit 40,32 m ein weiteres Mal über die begehrte 40 m Marke. „Zugpferd“ Roland Heiler musste nach plötzlicher schwerer Erkrankung auf das Finale verzichten.

Top-Leistungen bei den Frauen

Bei den Frauen in der Gruppe 3 hatten die Lenzkircher Titelverteidigerinnen nach ihren personellen Engpässen keine Siegchance gegen die stärker aufgestellten Teams des TUS Lörrach-Stetten und der TSG 78 Heidelberg. Luisa Wißler konnte über 100 m mit 13,93 sek sowie im Weitsprung mit 5,10 m gut vorlegen. Janice Waldvogel mit 37,00 m im Diskuswerfen und 12,38 m im Kugelstoßen sowie Paulina Hary mit 35,48 m mit der Scheibe und die Jugendliche Lea Straub bei 9,53 m mit der Kugel sorgten für die Dominanz der Schwarzwälder Werferinnen. Mit der Mehrkämpferin Anna-Lena Gamp, die in Weingarten einen Siebenkampf als Vorbereitung zu den Landesmeisterschaften im Siebenkampf absolvierte, hätten die Schwarzwälderinnen den Mannschaften des TUS Lörrrach-Stetten und der TSG 78 Heidelberg das Siegen schwerer gemacht. Die Athletinnen aus dem Dreiländereck hatten in der schon seit 7 Jahren zur Seniorinnenklasse zählenden Sinah Hänßler-Hug ihre beste Akteurin. 12,54 sek über 100 m (Tagesbestzeit) und 5,05 m im Weitsprung gaben mächtig Punkte. Als Schlussläuferin bekam sie das Holz von der fast 20 Jahre jüngeren Johanna Kitzeck, die zuvor im Weitsprung auf gute 5,14 m geflogen war.

Auf höchstem Niveau bewegten sich in der Gruppe 4 der Frauen die Teams des TV Engen und des SV Malterdingen. Beim Sieger TV Engen glänzte Luzia Herzig mit 5,57 m im Weitsprung und 12,82 sek über die Sprintstrecke.  Beim SV Malterdingen stand ihr Hannah Koch mit 5,37 m und 12,77 sek kaum nach. Die Mehrkämpferin brachte weiterhin 10,78 m im Kugelstoßen in die Wertung.

Über 5000 Punkte sammelten bei der W 50 in der Gruppe 1 die Damen aus der Startgemeinschaft Breisgau. Rosemarie Bär, Gisela Pletschen, Ingrid Wage und Maria Ruthardt bildeten die gut eingespielte Staffel. Karin Feißt, Iris Schillinger, Petra Robben-Bathe, Sabine Keller und Brigitte Hohenegger ergänzten das starke Team, das sich auch national weit vorne platzieren dürfte.

Text und Fotos: Ottmar Heiler

-> Ergebnisliste