Badische Hallenmeisterschaften Jugend U16
  27.02.2020 •     BLV , Top-News BLV


Am zweiten Tag der Badischen Meisterschaften konnten die 14- und 15-jährigen Athletinnen und Athleten ihr Können in der Halle in Mannheim zeigen.

Im 60 Meter Sprint der M 15 war Jakob Kögl von der SR Yburg Steinbach der Sieg nicht zu nehmen. Mit 7,63 Sekunden hatte er einen Vorsprung von knapp einem Meter. Kurz zuvor hatte er auch das Finale über 60 Meter Hürden mit 9,03 Sekunden für sich entschieden. Seinen dritten Titel lieferte er in der Staffel über 3 x 100 Meter mit seinen Teamkollegen Gianmarco Gibilisco und Benjamin Redzepagic nach. Lars Blum von der MTG Mannheim, der als Zweiter über 60 Meter noch mit Silber bedient wurde, setzte sich dann über 300 Meter mit 40,48 Sekunden klar durch. Nach 2:11,35 Minuten war für den Sieger über 800 Meter, Daners Bennet von der TSG Weinheim, das Rennen beendet. Die Sieger in den drei Sprungdisziplinen waren Pascal Speyer vom TV Staufen mit 5,61 Meter, Eric Hess von der LG Region Karlsruhe mit 1,70 Meter sowie Pascal Rafiq von der LG Hohenfels mit 18,44 Meter (Fünfersprung).

Als klarer Favorit ging Yannik Winterhalder von der LG Baar im Kugelstoßen an den Start. Nach einigen technischen Fehlern beim Angleiten dauerte es bis zum letzten Versuch, ehe die Kugel zur Siegesweite von 14,14 Metern in den mit Matten ausgelegten Sektor aufschlug. Immerhin hatte er, als Deutschlands viertbester Stoßer seiner Altersklasse, auf den Zweitplatzierten einen Vorsprung von fast dreieinhalb Metern.

Bei der M 14 setzte sich über 60 Meter Jakob Gullatz von der TSG Weinheim mit 7,58 Sekunden klar an die Spitze. Ebenso deutlich konnte über 800 Meter Julian Wirth von der SG Bad Schönborn sein Rennen für sich entscheiden. Die Uhren blieben bei ihm bei 2:15,33 Minuten stehen. Auch im Hürdenlauf sorgte ein Spezialist für klare Verhältnisse. Florian Mertens vom SV Seckenheim erreicht das Ziel nach starken 9,02 Sekunden. Elf Teilnehmer bewarben sich um den Sieg am Hochsprung. Elias Fischer floppte mit 1,70 Metern mit Abstand am höchsten. Caesar Konz von der LG Region Karlsruhe hielt sich im Weitsprung mit 5,31 Meter schadlos. 10,70 Meter betrug die Siegesweite im Kugelstoßen von Elias Fischer vom TV Haslach.

Bei den Mädchen der W 15 lieferten sich über 60 Meter Sarah Meiser von der LG Kurpfalz einen harten Zweikampf mit Celine Böer von der LG Karlsruhe. Mit 8,13 Sekunden benötigte Sarah nur eine Hundertstel Sekunde weniger. Ihre Grundschnelligkeit setzte die Sprintsiegerin auch über 300 Meter unter Beweis. Bei 43,08 Sekunden schuf sie sich einen Vorsprung von über zwei Sekunden. Ähnlich überlegen war über 800 Meter Fiona Schick von der MTG Mannheim. Den Titel im Hürdensprint sicherte sich Aliena Thiele von der MTG mit 9,40 Sekunden. Leni Aupperle vom ETSV Jahn Offenburg im Hochsprung mit 1,57 Metern, Eva Gröne von der SG Walldorf Astoria im Stabhochsprung mit 2,60 Metern sowie Lena Zimmer vom SV Freistett mit 5,12 Metern im Weitsprung beherrschten die Sprungdisziplinen. Starke 16,80 Meter lieferte Aliena Thiele bei ihrem Fünfer-Sprung ab und kam so zum zweiten Titel. Die Kugel stieß Nele Hauß vom SV Freistett mit 11,25 Metern am weitesten.

In der W 14 musste man genau hinschauen, um die Platzierung der besten drei Läuferinnen über 60 Meter auszumachen. 8,12 Sekunden benötigte Widelene Haisch von der TSG Germania Dossenheim, 8,13 Sekunden Louisa Gilliard von der LG Region Karlsruhe und 8,15 Sekunden Emely-Marie Hoppe vom TV Engen. Über 800 Meter feierte Alicia Fischer vom TV Bad Säckingen mit 2:32,0 Minuten ihren ersten Titelgewinn. Lea Wagner von der MTG Mannheim erwies sich als schnellste Hürdensprinterin mit 9,57 Sekunden. Louisa überfloppte die Siegeshöhe von 1,55 Metern bereits im ersten Versuch. Ihre Vielseitigkeit stellte Ceren Bayram vom TV Bad Säckingen eindrucksvoll unter Beweis. Nach 11,31 Metern im Kugelstoßen war sie auch im Weitsprung mit 5,07 Metern vorne.

Groß war der Andrang in der neugeschaffenen Staffel über 3x100 Meter. Das Trio der LG Region Karlsruhe schnappte in 37,71 Sekunden den leicht favorisierten Mädchen der Startgemeinschaft Mannheim/Dossenheim/Heddesheim den prestigeträchtigen Titel mit minimalem Vorsprung weg.