Baden-Württembergische Meisterschaften Wurffünfkampf Senioren 2017
  13.10.2017 •     BLV


In Igersheim - in der Nähe von Bad Mergentheim - wurden am vergangenen Wochenende die letzten Stadionmeisterschaften dieser Saison ausgetragen. Bei niedrigen Temperaturen und kräftigem Herbstwind war es für die 46 Senioren und 6 Seniorinnen aus Baden und Württemberg nicht ganz einfach, annähend ihre Bestleistungen abzurufen, zumal wie in Mehrkämpfen vorgeschrieben lediglich 3 Versuche des Kugelstoßens, Hammer-, Gewicht-, Speer und Diskuswerfens zur Verfügung standen.

Nach gut 7 Stunden Wettkampfdauer  konnten Anita Bayha-Zaiser als Seniorenwartin des WLV und Ottmar Heiler als Vizepräsident des BLV  nicht nur den  erfolgreichen Sportlern gratulieren sondern auch dem 1. FC Igersheim mit Sportchef Heinz Losert als umsichtigen Ausrichter und den zahlreichen durchgefrorenen Kampfrichtern herzlich danken.

Bei den Frauen  erzielte Susanne Stohm vom SV Stuttgarter Kickers  in der W 50 die höchste Punktzahl mit 3283 Zählern. Sie hatte im Kugelstoßen mit 10,24 m und im  Speerwerfen mit 34,02 m die besten Einzelergebnisse. Natascha Wolf von der DJK Villingen lag bis zur letzten Disziplinen auf Kurs für neuen badischen Seniorenrekord. Durch  40,54 m mit dem Hammer und 34,68 m im Diskuswerfen hatte sie mächtig Punkte gesammelt. Gerade in einer ihrer stärksten Disziplinen, dem Drehwurf mit dem 9,08 kg schweren Wurfgewicht, landeten 2  weite Würfe außerhalb des schmalen Wurfsektors.  Ein  eher verunglückter Wurf von „nur“ 9,76 m kam deswegen in die Wertung und sicherte ihr immerhin den überlegenen Sieg mit 2893 Punkten. Heidelore Ambratis von der TSG Backnang konnte als einzige Teilnehmerin der W 65 den Wettkampf ruhig angehen lassen und ergatterte nach den 5 Disziplinen 3058 Punkte.  In der W 40 war Petra Engel vom Leichtathletikteam Schurwald mit 2826 Punkten ebenfalls konkurrenzlos.

Bei den Senioren kam Hermann Albrecht von der SpVgg. Satteldorf nicht ganz an seinen nationalen Rekord heran, den er vor 2 Jahren an gleicher Stelle erzielt hatte.  Mit 4581 Punkten stellte er dennoch eine großartige Punktzahl auf.  Er distanzierte die beiden ärgsten Konkurrenten Josef Halder von der Spvgg.  Rommelshausen-LA Kernen und Reinhold Keller von der LG Neckar-Elz sowie weitere 5 Werfer  klar. Einen neuen württembergischen Rekord in der M 40 stellte Sven Haumacher von der LG Teck auf. Seine 3332 Zähler verdankte er vor allem seiner Stärke in den Drehwürfen, nämlich 43,69 m mit dem Hammer, 43,35 m mit dem Diskus und 13,77 m mit dem über 15 kg schweren Wurfgewicht. Mit 3176 Punkten folgte Jens Kresalek vom PTSV Konstanz, der  im Speerwerfen mit 53,10 m und im Kugelstoßen deutlich stärker war.

Den zweiten WLV-Rekord verbuchte das Trio der LG Rems-Welland  in der Mannschaftswertung der M 50/55. Hartwig Vöhringer , Sieger der M 55 mit 3210 Punkten, Hans Messner, Dritter dieser Klasse mit 3072 Zählern und Udo Stohrer , Fünfter der M 50 mit 2374 Punkten,  sammelten 8656 Zähler  und distanzierten die Zweitplatzierten von der LG Freiberg  Volker Wagenknecht, Thomas Lindenmayer und Niels Wagenknecht , die 7968 Punkte in die Wertung brachten.

Einen Klasse-Wettkampf legte Heinz Gabel von der LG Ortenau-Nord vor. In der M 70 brachte er es auf ansehnliche 3840 Punkte. Er glänzte im Hammerwerfen mit 36,43 m, im Gewichtwerfen mit imposanten 15,97 m und im Kugelstoßen mit 12,06 m. Der älteste Teilnehmer war der 83–jährige Wendelin Acker vom TSV Burladingen.  Mit ausgeglichenen Leistungen auf hohem Niveau konnte er sich vor Ernst Horak vom Turnerbund Beinstein behaupten, der auf  die Punktzahl von 3161 kam.

In der M 60 setzte sich Peter Hübner im Speerwerfen entscheidend von Reinhard Hentze von der TG Biberach ab, der im Hammerwerfen mit 40,79 m einen starken Eindruck hinterließ, aber auch dem verwandten Gewichtswurf starke 13,88 m folgen ließ. Hübner  erzielte 3210, Hentze 2872 Punkte. In der M 55 war Reinhard Bauer von der LG Offenburg als Zweiter mit 3093 Punkten bester badischer Vertreter  dieser Klasse. Mirko Huber von der SGV Murr behauptete sich in der M 50 mit 3123 Punkte klar gegen die anderen Fünfkämpfer.

Weitere Titel gingen in der M 45 an Dirk Fischer vom TB Neuffen (2962), in der M 35 an Maik Arendt von der LG Baar und in der M 60 an Ottmar Heiler, ebenfalls LG Baar (3041 Punkte).

Die Athleten, denen am Ende einer langen Saison noch nicht ganz die Puste ausgeht, können an gleicher Stelle am kommenden Samstag noch einmal nachlegen. Vielleicht gelingt ihnen kurz vor „Toresschluss“ (Abschluss des Statistikers) noch der eine oder andere goldene „Goldene Schuss“.

-> Ergebnisliste