Baden-württembergische Mannschaft gewinnt alle Wertungen
  01.07.2008 •     BLV


Aichach (18.06.) - Der Bayerische Leichtathletik-Verband und die LG Aichach-Rehling hatten alles bestens hergerichtet. Schon am Samstag hatte der BLV alle beteiligten Mannschaften zur Nudelparty nach Aichach eingeladen. Am Sonntag traten dann die Auswahlmannschaften Österreichs, der Schweiz, Bayerns und Baden-Württembergs bei strahlendem Sonnenschein und reibungslosen Wettkampfverläufen in spannenden Wettkämpfen gegeneinander an.

Offenbar hatten die U23 Athletinnen und Athleten der ARGE BWLV am Vorabend am meisten Energie getankt, denn sowohl die baden-württembergischen Juniorinnen als auch die Junioren konnten ihre Wertungen deutlich für sich entscheiden. So ging auch die Gesamtwertung dank ausgeglichener Leistungen am Ende deutlich an die engagierte ARGE BWLV Mannschaft.

Einige der badischen Athleten konnten mit ihren Leistungen die volle Punktzahl für das BaWü-Team einfahren. Sven Tetz hatte beim Weitsprung keine Probleme mit den Konkurrenten und erzielte mit 7,31 m die größte Weite. Deutlich fiel auch der Sieg von Sascha Hördt beim Diskuswerfen aus, das der Weinheimer mit 56,45 m für sich entschied. Erwartungsgemäß knapper ging's über 100m zu, wo Ernest Osei in 10,81 sec mit neun Hundertstel Vorsprung die Oberhand behielt.

Für den letzten Einzelsieg bei den Junioren sorgte Jens Merseburg. Der MTG'ler warf den Speer 64,66 m weit. Die abschließende 4x100m-Staffel gewann die Jungs aus dem Ländle in 41,13 sec vor der Schweiz (41,31). Im BaWü-Team liefen Ernest Osei, Mark Ries, Tim Assenheimer und Robin Eberius.

Bei den Juniorinnen siegte Melanie Motzenbäcker im Hammerwurf mit starken 60,74 m, musste sich aber gewaltig strecken, um gegen die Konkurrentin aus Bayern (57,48) die Oberhand zu behalten. Johanna Hübner siegte im Dreisprung mit 12,46 m und auch Elisa Schöne holte in 56,18 sec über 400m die volle Punktzahl.

Wertung U 23 Juniorinnen:
1. Baden-Württemberg 39 Punkte
2. Schweiz 31 Punkte
3. Bayern 30 Punkte

Wertung U 23 Junioren:
1. Baden-Württemberg 45 Punkte
2. Bayern 30 Punkte
3. Schweiz 26 Punkte

Gesamtwertung:
1. Baden-Württemberg 84 Punkte
2. Bayern 60 Punkte
3. Schweiz 57 Punkte