Axel Ollech süddeutscher und badischer Meister
  14.05.2009 •     BLV


Biberach (09.05.) – Der TV Biberach hat schon seit geraumer Zeit einen festen Platz im Meisterschaftskalender der Athleten. Der im Schwarzwald ansässige Verein hat sich auf die Ausrichtung von Straßenwettbewerben spezialisiert, so dass hier neben dem alljährlich ausgetragenen eigenen Volkslauf wiederkehrend auch Meisterschaften im Gehen stattfinden.

Dies waren neben dem Höhepunkt im Jahr 2006, den Deutschen Meisterschaften im Straßengehen, Wettbewerbe für den Deutschen Geherpokal und auch badische Meisterschaften. Routine dürfen sich die Biberacher also auf die Vereinsflaggen schreiben.

Das Meisterschaftsprogramm wurde insgesamt auf vier Strecken absolviert, wobei lediglich die 20km der Männer und 10km der Frauen den Status der Süddeutschen Meisterschaft trugen und die 3km, 5km und 10km der restlichen Klassen als Badischen Meisterschaft ausgetragen wurden. Zusätzlich fanden noch zwei Rahmenwettbewerbe über 1km und 2km für den jüngsten Nachwuchs, den Schülern und Schülerinnen M/W8 bis M/W13, statt.
Gestartet wurde im Ortskern von Biberach, unweit des Rathauses. Der Streckenverlauf führte die Athleten auf einen 1km langen Rundkurs, so dass anwesende Zuschauer den Rennverlauf gut mit verfolgen konnten. Ganze zwanzig Mal mussten die Männer diesen Kurs zurücklegen, eine Herausforderung für die Rundenzähler.

Über diese Königsetappe von 20km durchsetzen konnte sich Axel Ollech vom TV Lahr, der das Rennen um Platz eins sehr früh für sich entschied und sich am Ende deutlich mit fast fünf Minuten Vorsprung vom Nächstplatzierten Helmut Prieler (SpVgg Niederaichbach) absetzen konnte. Mit 1:38:25 Std darf er sich nicht nur als Doppelmeister in der Einzelwertung, sondern auch als erfolgreichster Badener der Veranstaltung feiern. Zusammen mit seinen beiden Vereinskollegen Detlef Hecht und Ernst Schlegel rundete er den Erfolg der Lahrer dann noch ab, indem die drei den Tag mit dem Titel in der Mannschaftswertung vollendeten.

In der Einzelwertung über die 10km der Frauen kehrte der BLV mit leeren Händen wieder zurück nach Hause. Der heimische TV Biberach bewies jedoch, dass er auch selbst aktiv in dieser Sportart involviert ist und holte sich mit Silvia Wälde, Marita Echle und Karin Himmelsbach immerhin die Silbermedaille. Auch das Bronzemetall kassierte ein weiterer badischer Verein ein, welches in der Besetzung Waltraud Seiler, Gerda Frosch und Gisela Theunissen an den Turnerbund Gaggenau geht. Auf verlorenem Posten über diese Strecke war der A-Jugendliche Johannes Veith. Der Athlet vom LV Ettenheim musste sich einzig und allein gegen ein Teilnehmerfeld aus Frauen durchsetzen und ging mit 53:20 min dem sicheren badischen Titel entgegen.

Die zahlenmäßige Übermacht über die 5km der weiblichen Klassen beanspruchte der TV Biberach für sich und konnte diese mit einer Ausbeute von sechs Medaillen auch effektiv nutzen. Mit je einem Titel für Lisa Wälde (29:11 min) in der weiblichen Jugend B und Christina Eble (32:39 min) in der weiblichen Jugend A verbleiben davon zwei Gold im heimischen Ort. Nur Maja Landmann (LC Rothaus Breisgau) machte dem dritten Gold bei den Frauen mit 25:58 min den Biberachern einen Strich durch die Rechnung. Mit dieser Aufstellung geht auch der Titel in der Mannschaftswertung der weiblichen Jugend B nach Biberach, muss sich diesen bei den Frauen allerdings mit dem Turnerbund Gaggenau teilen, denn beide Mannschaften hatten nach Zeitaddition exakt die gleiche Zeit von 1:37:21 Std stehen.

Den kürzesten Weg von allen Meisterschaftsteilnehmern hatten die Schüler zu gehen, die nur drei Runden zu absolvieren hatten. Der Lauf mit den vier Teilnehmern wurde jedoch zu einer internen Vereinsmeisterschaft des TV Biberachs, die letzten Endes Jonas Ramsteiner bei der M14 in 17:42 min und Simon Moser bei der M15 und 16:31 min für sich entschieden. Nicht sonderlich schwer fiel es hier der EDV-Abteilung, den Sieger in der Mannschaftswertung zu ermitteln.