Auswertung der BLV-Vereinsumfrage
  09.04.2021 •     BLV , Top-News BLV


Für Vereine stellt die aktuelle Corona-Situation eine große Herausforderung dar. Um darüber Auskunft zu bekommen, welche Probleme es derzeit in den BLV-Leichtathletik-Vereinen gibt und wie der BLV seine Vereine aktuell unterstützen kann, wurde im Februar eine Online-Vereinsumfrage durchführt. Mittlerweile wurde die Umfrage ausgewertet und dem Verbandsrat im Rahmen der BLV-Verbandsratstagung am 27. März 2021 vorgestellt.

 

Insgesamt 77 Vereine haben an der Vereinsumfrage teilgenommen (Teilnahmequote von ca. 25%). 62% der teilnehmenden Vereine gaben an, dass es aktuell in ihrer Leichtathletik-Abteilung auffallend negative Auswirkungen gibt, die auf die Pandemie zurückzuführen sind. Besonders viele Vereine verzeichnen einen Rückgang der Neuzugänge (63%) sowie einen damit einhergehenden Mitgliederrückgang (40%). (Online-)Angebote, die von den teilnehmenden Vereinen als Unterstützung in der aktuellen Situation als besonders sinnvoll eingestuft wurden, sind die Bereitstellung von Trainingstipps für Trainer*innen (73%) sowie Online-Workouts zum individuellen Mitmachen (70%). Mit den Trainingstipps „mobil“, eine Sammlung an Links und QR-Codes zu verschiedenen Videos als Hilfe für die Trainingsgestaltung, wurde dabei bereits ein neues Angebot zur Unterstützung von Trainer*innen erarbeitet. 

Die gesamte Auswertung der BLV-Vereinsumfrage finden Sie hier.

Bei Fragen zur Umfrage können Sie sich gerne an die BLV-Geschäftsstelle wenden (gs@blv-online.de). 
 


Zugehörige Dateien