» Aus Göteborg berichtet Bettina Schardt «<br><br>Christina Obergföll steht im Speerwurf-Finale
  12.08.2006 •     BLV


Christina Obergföll hat die Qualifikation bei den Europameisterschaften in Göteborg überstanden und steht im Finale am Sonntag um 14.35 Uhr. 60,06 Meter, erzielt im ersten Durchgang der Qualifiaktionsgruppe B reichten, um als Gesamtfünfte ins Finale der besten Zwölf einzuziehen.

Beste Werferin der 27 Teilnehmerinnen war die Tschechin Barbora Spotakova, die mit 66,12 Meter einen neuen Landesrekord aufstellte. Steffi Nerius warf mit 63,35 Meter am zweitweitesten vor der Italienerin Zahra Bani (61,15 Meter) und der Dänin Christina Scherwin (60,07 Meter). Auch die dritte Deutsche Annika Suthe qualifizierte sich mit 58,92 Meter als Elfte für das Finale. Christina Obergföll war nach der gelungenen Vorstellung halbwegs zufrieden:

Christina, wie war die Qualifikation?

Ich habe mich schon auf dem Aufwärmplatz richtig schlecht eingeworfen. Ich habe gedacht, ‚holla, was ist hier los?'. Ich habe mit den Beinen keine Spannung aufgebaut. Ich war nicht so schnell und aktiv wie sonst mit den Beinen.

Hättest Du gedacht, dass die 60,06 Meter sogar reichen, um in Deiner Gruppe die Beste zu sein?

Die Qualifikationsweite war ja 60,50 Meter. Deshalb habe ich nach den 60,06 Meter im ersten Versuch weiter gemacht. In Athen ist mir das passiert, dass ich mit 60,41 Meter dann doch noch rausgeflogen bin. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit 60,06 Meter die Gruppe gewinne.

Wie siehst Du den Wettkampf morgen?

Morgen werden die Karten neu gemischt. Besser mir ist es heute so ergangen als morgen. Die Tschechin Barbora Spotakova ist die Favoritin. Sie hat dieses Jahr sehr konstant geworfen und das wird sie auch morgen zeigen. Aber ich werde mich nicht beeindrucken lassen, auch wenn sie schon im ersten Versuch weit wirft.

Mit welchen Augen siehst Du Deine Startnummer, die 1313?

Da habe ich mir eigentlich keine Gedanken drüber gemacht. Aber jetzt... An so etwas darf man nicht denken.

Was machst Du heute noch?

Ich laufe jetzt noch eine Runde aus. Dann lasse ich mich in der Physiotherapie behandeln.