Auftakt für den „NK2 plus“ in Albstadt
  24.10.2022 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Leistungssport


Bei traumhaftem Herbstwetter starteten die baden-württembergischen „NK2 plus“-Athleten an der Landessportschule Albstadt gemeinsam in die Lehrgangssaison.

Immerhin 38 der besten Landeskader für die künftige U18, darunter ein gutes Dutzend NK2-Athleten, nutzten gemeinsam mit ihren Landestrainern die Möglichkeiten der Sportschule für das saisongerechte Training. Allgemeine Würfe und Sprünge, Techniktraining, Athletiktraining an der Hantel und an Turngeräten sowie Spiel und ausgiebige Mobilisation standen auf dem Programm. Insbesondere an der Gewandtheit an den Hürden arbeiteten die Sprinter unter Sven Rees und die Mehrkämpfer unter Georg Zwirner fleißig. Sprint- und Sprungtechnik vermittelten Valerij Bauer und Jennifer Hartmann.

Bei Traumwetter nutzten insbesondere die Werfer um Carolin Streipart, Peter Salzer und Karsten Thumm auch noch mal die Möglichkeit, draußen Technikwürfe und -stöße zu absolvieren. Aber auch für die Laufprogramme im Stadion oder das Laufen-Radfahren-Laufen rund um Tailfingen mit Christoph Thürkow passte das milde Oktober-Wetter optimal.

Während die meisten Gruppen das Hallenbad für Spiel, Spaß und Regeneration nutzten, trainierten die Läufer Bahnen schwimmend fleißig weiter. Und zum Abschluss wurde es für die meisten mit Athletiktraining in Zirkelform, ob als Kraft-Ausdauer-Zirkel oder im Bauer-Zirkel, noch mal richtig anstrengend.

Die trainingsfreie Zeit nutzten die Coaches um Nachwuchsleistungssport-Leiter Christian Hummel zur Information über die Fördermöglichkeiten an den verschiedenen Standorten. Schließlich sollen im nächsten Jahr nicht nur die Europäischen Jugendspiele in Maribor wieder stark mit Baden-Württembergern bestückt sein. Auch bei der 40. Auflage des Brixia-Meetings will Team Baden-Württemberg wieder topfit und leistungsstark an den Start gehen und vorne mitmischen.