ARGE Bundeskaderzahlen auf Rekordhoch
  05.11.2012 •     BLV


Mit der Veröffentlichung der Bundeskaderzahlen durch den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) steht fest, dass die Arbeitsgemeinschaft der Baden-Württembergischen Leichtathletik Verbände BLV und WLV erstmals 100 Bundeskader-Athleten hat.

Bedenkt man, dass der DLV pro Jahr etwas über 500 Bundeskaderathleten beruft, so ist dies eine stattliche Zahl. Wie in der nachstehenden Grafik zu sehen ist, legten wir in den letzten zehn Jahren bei den B-Kaderzahlen konstant zu. Was die Statistik auch her gibt ist, dass wir 2005 unseren letzten Tiefpunkt hatten. Damals hatte der DLV die Gesamtzahl der Bundeskader von über 700 auf 500 reduziert.
100 Bundeskaderathleten und die vielen D- und L-Kaderathleten müssen natürlich auch versorgt werden. Deshalb bleibt es nach wie vor wichtig, dass wir eine gute Trainerausbildung im Lande haben und dass unsere Trainingsstätten einen hohen Qualitätsstandard haben.

Hans Krieg