Abschluss der Kinderleichtathletikserie 2019 in Mühlbach
  24.09.2019 •     BLV


Vergangenen Samstagnachmittag gab es eine doppelte Premiere im Leichtathletikkreis Sinsheim. Nach vielen Jahren wurde in Mühlbach auf dem Sportplatz wieder ein Wettkampf ausgetragen, welcher zugleich das Finale des ersten Kinderleichtathletik-Cups vom Kreis Sinsheim war.

Bei optimalem Wetter und der hervorragenden Organisation vor Ort von Angela Oechsner mit ihrem Team, von Bettina Godi, die den Wettkampf vorbereitet hatte und von Alexandra Scherer, die in Vertretung von B. Godi beim Wettkampf und bei der Auswertung dafür sorgte, dass alles reibungslos ablief, konnten die 53 teilnehmenden Kinder aus 6 Vereinen ihren letzten Wettkampf für diese Saison bestreiten.

Die 10- und 11-Jährigen durften ihr Können im 50m Sprint, Fünfsprung und erstmals im Stoßen mit einer 1,5 kg-Kugel zeigen. Die gemischte Mannschaft VfL Mühlbach/TV Eschelbronn/TSV Meckesheim siegte hierbei. Platz 2 ging an die Mädchen vom TV Eppingen 1, dicht gefolgt vom TV Sulzfeld 1.

Die Kinder der U10 liefen 40m auf der Aschenbahn und durften ihre Kraft beim Medizinballstoßen einsetzen. Bei der Weitsprungstaffel sollten die Kinder 3 Minuten lang möglichst viele Weitenpunkte für ihre Mannschaft erspringen. Die Mannschaft Eppingen 3 konnte sich die Goldmedaille sichern. Silber erhielt Eppingen 2 und über Bronze freuten sich die Kinder von Mühlbach 1.

Die Disziplinen der jüngsten Athleten (U8) waren 30m Sprint, Zielweitsprung und Wurf mit einem Kooshball (der Kooshball ist ein Ball, der aus vielen einzelnen Gummifäden besteht. Dadurch lässt er sich leichter greifen und fangen. Besonders für Kinder ist der Koosh-Ball geeignet, um Werfen und Fangen leichter zu erlernen). Hier teilten sich die Mannschaft vom TV Sulzfeld und TSV Meckesheim/TV Eschelbronn den ersten Platz. Bronze ging an die „Holzwürmer“ vom TV Eschelbronn.

Da dieser Wettkampf zugleich das Finale des Kinderleichtathletik-Cup 2019 im Kreis Sinsheim war, erhielten alle Kinder, die an einem der Wettkämpfe 2019 teilgenommen hatten als Anerkennung für ihre sportlichen Leistungen eine Medaille. Zum Schluss warteten alle gespannt, wer denn die Cup-Sieger der jeweiligen Altersklassen sein werden. Um eine Chance auf den Pokal zu haben, musste ein Kind an mindestens drei von vier Wettkämpfen mitgemacht haben.Zusammenfassend kann man sagen, dass der erste Kinderleichtathletik-Cup im Kreis Sinsheim sehr gut angenommen wurde. Die Übungsleiter waren zufrieden, die Kinder freuten sich und waren mit Begeisterung dabei und die Eltern waren stolz aufihren Nachwuchs. So starteten insgesamt 138 Mädchen und Jungen aus 8 verschiedenen Vereinen. Ein Dankeschön geht an die Übungsleiter, die mit den Kindern die verschiedenen Disziplinen üben und an die Eltern, die bei den Wettkämpfen als Kampfrichter helfen. Wir alle freuen uns schon auf den Kinderleichtathletik-Cup 2020 und hoffen, dass 2020 noch mehr Vereine und Übungsleiter von der Kinderleichtathletik überzeugt sind und mit ihren Kindern an den Kinderleichtathletikveranstaltungen teilnehmen werden.