Abendsportfest der Leichtathleten in Lenzkirch
  06.07.2021 •     BLV


Es war eine Zitterpartie, ob das schon einmal verschobene Abendsportfest der Leichtathleten in Lenzkirch ausgetragen werden konnte. In den Tagen zuvor wurden heftige Regenfälle und Gewitter für die Dauer des Wettkampfs vorhergesagt.

Ausgerechnet der „Schweizer Wetterbericht“ meldete richtigerweise zum Veranstaltungsbeginn das Ende der Regenfälle, sodass die Lenzkircher Abteilungsleiterin Carolin Waldvogel kurzfristig grünes Licht für die Ausrichtung geben konnte. Kräftiger Gegenwind in den Läufen und die eine oder andere Pfütze auf der Bahn bremste vor allem die Sprinter. Andererseits kam immer mehr die Sonne zum Vorschein und sorgte für angenehme Temperaturen.

Die jüngeren Schülerklassen U 12 und U 14 bestritten ihre Mehrkampfmeisterschaften im Drei –und Vierkampf. Die älteren Jahrgänge hatten zu Laufwettbewerben von 100 bis 800 Metern gemeldet. Über 100 Meter der U 18 legte Yannik Winterhalder vom TB Löffingen / LG Baar trotz eines Gegenwinds von 1,8 m/sec mit 11,72 Sekunden die hochwertige Tagesbestzeit aller Klassen vor. In seinem Lauf folgte der Neustädter Leon Bach als zweiter mit 12,27 Sekunden vor Tim Wabel vom LC Breisgau mit 12,28 Sekunden. Windgebremst ließ Winterhalder eine Viertelstunde später 24,15 Sekunden über die doppelte Distanz folgen. Nach wiederum nur kurzer Pause nahm er die Stadionrunde von 400 Meter in Angriff. Wie befürchtet erfolgte hier sein Einbruch. Schon nach 150 Metern, als er klar in Führung lag, kamen die ersten Krämpfe auf, die sich auf den letzten Metern wiederholten. So musste er humpelnd bei 57,54 Sekunden die beiden Neustädter Thomas Schmitt (55,26 sec) und Dennis Heizmann (56,87 sec) auf der Zielgeraden ziehen lassen. Die 800 Metern gewann Benjamin Rauh vom LAC Freiburg in 2:13,71 Minuten vor Luis Berger vom LC Breisgau mit 2:14,06 und Patryk Wtulich vom TV Lenzkirch mit 2:15,56 Minuten.

In der U 20 konnte sich Aziz Waja vom TV Neustadt gegen Niklas Leber und Jakob Uhrhan (beide LG Baar / TB Löffingen) in 12,37 Sekunden knapp durchsetzen. Leber revanchierte sich dafür über 200 Meter mit 25,39 Sekunden und über 400 Meter mit 58,59 Sekunden. Marit König vom TB Löffingen blieb in der W 14 klar Schnellste mit 13,68 Sekunden über 100 Meter. In ihrem ersten 300 Meter Rennen blieben für sie die Uhren bei 50,38 Sekunden stehen. In der W 15 setzte sich Johanna Barth mit 14,81 Sekunden gegen ihre Zwillingsschwester Charlotte (15,01 sec) ebenso durch wie in der dreifachen Distanz in 49,32 Sekunden. Deutlich schneller war Theresa Künstle vom TB Emmendingen unterwegs, nämlich in 46,43 Sekunden. Lara Schifferdecker und Maja Leber vom TB Emmendingen machten untereinander das Rennen über 800 Meter aus mit Zeiten unter 2:50 Minuten.

In der U 18 entschied Finja Voelkel von der LG Hohenfels über 100 Meter das Duell mit Kaija Babler vom TV Neustadt in 13,58 Sekunden zu ihren Gunsten. Dank ihres enormen Antritts gewann die Lenzkircherin Kerstin Bolz das 100 Meter Rennen der Frauen mit 13,13 Sekunden. Sabrina Vasiljevic vom TV Neustadt folgte ihr mit 13,45 Sekunden.

Die jüngeren Teilnehmer ermittelten in dem aus dem 50 Meter Sprint, Weitsprung und Ballwurf bestehenden Dreikampf ihre Meister. Titelträger wurden in der M 10 Mika Schöpperle vom TB Löffingen, Noah Wolf vom TV Neustadt in der M 11, Moritz Tielsch vom TV Neustadt in der M 12 und Jonas Götz vom TV Neustadt in der M 13. Hohe Punktzahlen schafften in den verschiedenen Mädchenklassen gleich eine Vielzahl der Kreisathletinnen. Dies verspricht auch gute Ergebnisse bei den Mannschaftsmeisterschaften, die an gleicher Stelle am 21. Juli ausgetragen werden. Marie Brunner vom TV Lenzkirch sammelte in der W 10 exakt 800 Zähler. In der W 11 blieben gleich drei Schülerinnen vom TB Löffingen über der begehrten Marke von 1000 Punkten. Maya Burger setzte sich knapp mit 1195 Zählern gegen Hannah Straetker (1189 Punkte) und Laura Hübsch (1091 Punkte) durch. Auch in der W 12 gelang dem TB Löffingen ein Dreifachsiegsieg. Ronja Ganter dominierte mit 1080 Zählern gegenüber Marlen Beck (1001 Punkte) und Lena Frei (977 Punkte). Sarina Krause vom TV Lenzkirch entschied den mit dem Hochsprung ergänzten Vierkampf mit 1127 Punkten für sich vor ihren Mannschaftskolleginnen Enya Wangler und Marlene Rogg.

Nur wenige Zähler trennen in der W 13 die fünf Vorderplatzierten im Dreikampf. Leni Fuß eroberte die Spitze durch gleichwertige Einzelleistungen mit 1212 Punkten vor Teamkollegin Lilien Hauser, Magdalena Herling vom TV Neustadt und Luisa Wangler vom TV Lenzkirch. Dank der Tagesbestleistung im Hochsprung mit 1,44 Metern schob sich Sina Stoll vom TB Tailfingen klar an die erste Stelle des Vierkampfs.

Die Mannschaftswertungen der M 12 und M 14 gingen an den TV Neustadt. Der TB Löffingen sicherte sich in den beiden Klassen W 12 und W 14 den Teamentscheid. Der TV Lenzkirch behauptete sich im Vierkampf der U 14.