90 Leichtathleten für Tokio – knapp ein Fünftel davon aus Baden-Württemberg
  03.07.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Das 90-köpfige deutsche Leichtathletik-Team für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio steht! Der DOSB hat am Samstag 81 weitere Leichtathletinnen und Leichtathleten in das Olympia-Aufgebot berufen. Im insgesamt 90-köpfigen Team plus sieben Ersatzstarterinnen und -starter sind knapp ein Fünftel aus Baden-Württemberg.

Die deutsche Leichtathletik wird mit 90 Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio (Japan; 30. Juli bis 8. August) vertreten sein. Neun Athletinnen und Athleten waren bereits Mitte Juni für die Wettbewerbe im Marathon und 50 Kilometer Gehen nominiert worden, am Samstag hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nun offiziell die Liste der Nominierten in allen weiteren Leichtathletik-Wettbewerben veröffentlicht. Zu den 90 Athletinnen und Athleten reisen noch sieben Ersatzstarterinnen und -starter wie etwa Diskus-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) mit nach Tokio. Mit insgesamt 17 Baden-Württembergerinnen und Baden-Württembergern im Team stellt die Leichtathletik Baden-Württemberg also knapp ein Fünftel der gesamten Mannschaft.

Die Speerspitze des deutschen Olympia-Teams der Leichtathletik bildet der Baden-Württemberger Johannes Vetter (LG Offenburg): Der zuletzt weltweit dominierende Speerwerfer gilt als größte deutsche Olympia-Hoffnung. Auch die beiden amtierenden Weltmeister Malaika Mihambo (LG Kurpfalz; Weitsprung) und Niklas Kaul (USC Mainz; Zehnkampf) stehen im DLV-Aufgebot für Tokio.

Mit überragenden Leistungen nicht nur in der laufenden Saison hat sich Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) als aktuelle Nummer zwei der Welt für die Nominierung empfohlen. Hindernis-Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Silvesterlauf Trier) steht vor ihrer dritten Olympia-Teilnahme, die EM-Dritte im Kugelstoßen Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) gar vor ihrer vierten.

Über Myasaki nach Tokio

„Die Nominierung erfolgte durch den Vorstand des DOSB auf der Basis der DLV-Nominierungsvorschläge. Nach einem auch stark durch die Corona-Pandemie geprägten Vorbereitungsprozess und einer umfassenden Nominierungsabstimmung im Bundesausschuss Leistungssport unter Einbindung der Athletensprecherin Nadine Hildebrand, in dem neben den Olympianormen von World Athletics auch das neue Ranking-System berücksichtigt werden musste, wird der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit 90 Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen in Tokio vertreten sein“, sagte DLV-Vorstandsvorsitzender Leistungssport, Idriss Gonschinska nach Bekanntgabe des Aufgebotes.

Mit dabei ist auch Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt). Sie musste wegen der Folgen einer Impfung ihren Saisonaufbau zwischenzeitlich anpassen und konnte beim Mehrkampfmeeting in Ratingen nicht wie geplant antreten. „Caro hatte die Olympianorm im Jahr 2019 erreicht und nimmt zudem im World Ranking eine vordere Platzierung ein. Ihre zuletzt durchgeführten Leistungstests und Trainingsleistungen haben eine klare Tendenz nach oben bei der Vizeweltmeisterin von 2017 in London im Siebenkampf gezeigt und stimmen uns in Richtung der Olympischen Spiele sehr optimistisch“, sagt Idriss Gonschinska.

Die ersten Athletinnen und Athleten werden am 19. Juli ab Frankfurt ins Pre-Camp über Tokio nach Myasaki fliegen, um die Zeit- und Klimaanpassung zu gestalten.

Die Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg im Aufgebot für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio

Männer

50 Kilometer Gehen: Carl Dohmann (SCL Heel/Baden-Baden)
50 Kilometer Gehen: Nathaniel Seiler (TV Bühlertal)
110 Meter Hürden: Gregor Traber ( LAV Stadtwerke Tübingen)
400 Meter Hürden: Constantin Preis (VfL Sindelfingen)
Weitsprung: Fabian Heinle ** (VfB Stuttgart 1893)
Speerwurf: Johannes Vetter (LG Offenburg)
Speerwurf: Alternate Athlete: Andreas Hofmann (MTG Mannheim)
4x400 Meter & Mixed: Alternate Athlete: Constantin Preis (VfL Sindelfingen)

Frauen

200 Meter: Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim)
1.500 Meter: Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen)
100 Meter Hürden: Ricarda Lobe (MTG Mannheim)
400 Meter Hürden: Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen)
3.000 Meter Hindernis: Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald)
Hochsprung: Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893)
Kugelstoßen Alternate Athlete: Alina Kenzel (VfL Waiblingen)
4x100 Meter: Lisa Nippgen (MTG Mannheim)
4x400 Meter & Mixed: Nadine Gonska (MTG Mannheim)
4x400 Meter & Mixed: Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen)
4x400 Meter & Mixed: Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim)

** Nominierung unter Vorbehalt (Fehlen von formellen Bestätigungen von Quotenplätzen oder notwendigen Unterlagen)

>> Die gesamte Liste der Nominierten finden Sie auf leichtathletik.de