7,80 Meter und mehr: Noah Maximilian Fischers Durchbruchsjahr 2025

  16.12.2025    BLV Top-News BLV
Zum Jahresende stellen wir Ihnen einige unserer Spitzen-Athletinnen und -Athleten vor. Heute: Noah Maximilian Fischer vom TV Herbolzheim.

Wie würdest du dein Sportjahr 2025 in drei Sätzen zusammenfassen?

2025 war ein Jahr voller intensiver Momente – von kleinen Rückschlägen bis hin zu echten Höhepunkten. Jeder Abschnitt hat mich meinem Ziel, der Athlet zu werden, der ich sein möchte, ein Stück näher gebracht. Diese Entwicklung hat mich nicht nur sportlich, sondern auch mental enorm gestärkt.

Gab es ein besonderes Highlight – ein Wettkampf, ein Moment oder etwas, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Mein persönliches Highlight waren die U23-Deutschen Meisterschaften in Ulm, bei denen ich mit 7,80 m eine neue persönliche Bestleistung springen konnte, sowie die damit verbundene Qualifikation und Teilnahme an der U23-EM in Bergen.

Hast du ein Ritual, einen Glücksbringer oder etwas, das du vor jedem Wettkampf machst?

Wir haben zwei Hunde zu Hause, die mich leider nicht zu Wettkämpfen begleiten können. Als kleinen Ersatz hat mir meine Mutter vor vielen Jahren einen kleinen Stoffhund geschenkt, der seitdem als Glücksbringer bei jedem Wettkampf dabei ist.

Was machst du am liebsten in deiner freien Zeit, wenn keine direkte Wettkampfvorbereitung ansteht?

Meine freie Zeit nutze ich bewusst, um runterzukommen und neue Energie zu tanken. Ob ich Zeit mit Freunden verbringe oder einfach mal für mich bin, diese Momente geben mir Kraft für die nächsten Herausforderungen.

Worauf freust du dich sportlich (und privat) im Jahr 2026 besonders?

Für 2026 freue ich mich darauf, weitere Schritte zu machen und meine Leistung konstant weiterzuentwickeln. Sowohl sportlich als auch privat möchte ich ein Jahr erleben, das mich weiter wachsen lässt. Ich bin gespannt auf alles, was kommt.

BLV