31. Internationales Hochsprung-Meeting in Eberstadt am 28.-30. August
17.08.2009
•
BLV
U 23-Junioren eröffnen das dreitägige Hochsprung-Event
Am Freitag ab 17 Uhr kämpfen die besten deutschen U23-Springerinnen und Springer um den Sieg in der Eberfürst-Arena. Dabei steht sicherlich der Vorjahressieger Karim Lotfy (Ägypten) im Vordergrund, der vor Jahresfrist mit 2,25 m einen spektakulären Landesrekord der Männer erzielte. Aber auch der frühere deutsche Meister Benjamin Lauckner (LAC Erdgas Chemnitz) mit einer Bestleistung von 2,26 m und der deutsche U23-Juniorenmeister von 2009, Sven Tarnowski (TV Rheinfelden), mit einer Bestmarke von 2,18 m, wollen in Eberstadt gewinnen.
Bei den U23-Juniorinnen gilt die zweifache Eberstadt-Siegerin Jennifer Klein (MTG Mannheim) als klare Favoritin. Mit Bestleistung von 1,87 m wurde sie Ende Juni deutsche U23-Juniorenmeisterin und überzeugte bei den U23-Junioren-Europameisterschaften als Vierte. Mitfavoritin ist zweifellos Charlotte Brauch (TV Rheinzabern), die sich 2009 gewaltig steigern konnte und mit Bestleistung von 1,84 m vor kurzem deutsche U20-Vizemeisterin wurde.
Die Veranstalter hoffen auf Zuschauer-Unterstützung, da am Freitag kein Eintritt verlangt wird.
Kinder- und Jugendtag am Samstag, 29. August ab 10 Uhr
Hochbetrieb herrscht am Samstag ab 10 Uhr auf den beiden Rasenspielfeldern und in der Eberfürst-Arena, denn über 300 Kinder aus über 30 Vereinen werden an acht verschiedenen Stationen ihr Können beweisen und mit großem Einsatz und Freude dabei sein.
Erster Höhepunkt am Samstag: Hochsprung der Männer
Der Olympia-Fünfte Raul Spank (Dresdner SC) will bei seinem zweiten Start in Eberstadt die Hochsprung-Asse herausfordern. Ivan Ukhov (Russland), der Hallen-Europa-Hallenmeister und jüngster 2,40 m-Springer gilt ohne Zweifel als Top-Favorit. Mitmischen wollen in jedem Fall der in diesem Jahr sehr beständige Jaroslaw Baba (Tschechische Republik), der Olympia-Dritte von Athen 2004, sowie die beiden starken Amerikaner Jesse Williams (Bestl. 2,36 m) und Tora Harris (2,33 m). Nicht zu unterschätzen auch Linus Thörnblad (Schweden/2,38 m) und Aleksey Dmitrik (Russland/2,33 m).
Ariane Friedrich will ersten deutschen Eberstadt-Sieg bei den Frauen
Am Sonntag ab 13.30 Uhr könnte es in der Eberfürst-Arena zum absoluten Höhepunkt der drei tollen Hochsprung-Tage von Eberstadt kommen. Die zweimalige Eberstadt-Zweite Ariane Friedrich (Eintracht Frankfurt), die eine besondere Beziehung zum weltweit bekannten Hochsprung-Meeting pflegt, will unbedingt zum ersten Mal gewinnen. Doch Weltklasse-Springerinnen wie Chaunte Howard (USA/2,01 m), Svetlana Shkolina (Russland/1,98 m), Irina Gordeeva (Russland/2,01 m), Asienmeisterin Marina Aitova (Kazastan/1,99 m) und Viktoria Klyugina (Russland/2,00 m), wollen ein Wörtchen mitreden. Erfreulich aus deutscher Sicht, dass hier mit der WM-Teilnehmerin Meike Kröger (LG Nord Berlin) und Julia Wanner (LAC Berlin) zwei junge Springerinnen mit Bestleistungen von 1,93 m an den Start gehen werden.
Kartenvorverkauf:
Kreissparkasse Eberstadt, Sporthaus Saemann Heilbronn - und die Ticket-Hotline: 07943/912345 Burgfestspiele Jagsthausen.