23. Verbandstag des Badischen Leichtathletik-Verband e.V. in Löffingen
  16.10.2019 •     BW-Leichtathletik , BLV , Top-News BLV


Mit einem neu gewählten Präsidium stellt sich der Badische Leichtathletik-Verband e.V. (BLV) den vielfältigen Aufgaben der nächsten drei Jahre. Im Arbeitsteil der am 12. Oktober stattgefundenen Tagung, der nach dem feierlichen Festakt nachmittags in der Bachheimer Drei-Schluchtenhalle ausgetragen wurde, konnten auch die Fachwarte, die Mitglieder des Rechtsausschusses, die Datenschutzbeauftragte, die Schiedsmänner sowie die Kassenprüfer in ihren Ämtern gewählt beziehungsweise bestätigt werden.

Zu Beginn wurde der verdienten Persönlichkeiten aus dem BLV gedacht, die in den letzten drei Jahren gestorben waren. Neben dem Ehrenpräsidenten Hans Motzenbäcker verlor der Verband mit Sprintlegende Heinz Fütterer, Horst Dürrschnabel, Horst Liebs und Rolf Rapp gleich vier Ehrenmitglieder.

Präsident Philipp Krämer wies in seinem einleitenden Bericht auf die hervorragenden Leistungen badischer Leichtathleten bei den Europameisterschaften in Berlin und den Weltmeisterschaften in Doha hin. Auch bei internationalen Meisterschaften der verschiedenen Jugendklassen standen nicht wenige badische Nachwuchsathleten auf dem Treppchen.

Einen zukunftsweisenden Termin gab es im vergangenen Juli in Bietigheim-Bissingen, der Heimatstadt des DLV-Präsidenten Jürgen Kessing: Zusammen mit dem Württembergischen Leichtathletik-Verband e.V. (WLV) und dem Deutschen Leichtathletik-Verband e.V. (DLV) wurde ein Vertrag zur Gründung einer gemeinnützigen GmbH (gGmbH) unterzeichnet. Diese verfolgt den Zweck, die Förderung des Leistungssports im Ländle zu optimieren und voranzutreiben. Mit diesem Modell soll die optimale Steuerung vom Talent-Scouting bis zum Spitzensport gewährleistet werden. Philipp Krämer ist für die nächsten zwei Jahre Vorsitzender dieser neuen Gesellschaft.

BW-Running ist die Firmenlaufserie des BLV und WLV. Diese Dachmarke besteht seit vier Jahren und bewegt in zehn etablierten Läufen mehr als 20.000 Teilnehmer. Eine weitere Laufveranstaltung entwickelte sich zum Erfolgsobjekt des Verbands. Der Freiburger Marathon wird seit 2018 in Zusammenarbeit mit der Freiburg Wirtschaft Touristik & Messe GmbH & Co KG durchgeführt. 

Nachdem Reinhard Stark als Geschäftsführer des BLV in Karlsruhe Ende September ausgeschieden ist, werden Mareike Röder, Saskia Diel und Rebecca Schaller die vielfältigen Aufgaben zusammen mit der Teilzeitkraft Andrea Funk schultern. Ihre bisherigen Leistungen wurden von allen Funktionsträgern in höchstem Maße gelobt. Weiterhin bietet der BLV im Rahmen von Praktika Einblicke in die vielseitige Verbandsarbeit.

Zahlreiche Funktionsträger wurden vom Präsidenten und seinen Vizepräsidenten mit den Silber- und Goldnadeln des BLV und DLV ausgezeichnet. An Dr. Helmut Dochnahl, Dieter Heinzmann, Hubert Schmitt und Hermann Sponagel wurden BLV-Ehrenteller überreicht. Die Ehrenmitgliedschaft wurde an Helmut Munz verliehen, der sich über mehrere Jahrzehnte als Athlet, Trainer, Sponsor und Organisator bis auf nationale Ebene hohe ehrenamtliche Verdienste sammelte. Carl Dohmann hielt im Auftrag seiner von ihm betreuten Athleten die eindrucksvolle Laudatio. Den Ehrenteller durften gleich drei Personen mit nach Hause nehmen.

Bei den Wahlen zum Präsidium wurde weitestgehend die erfolgreiche Mannschaft in ihren Funktionen bestätigt. Paul Paszyna wurde zum neuen Vizepräsidenten Finanzen gewählt, der für den Bürgermeister von Knittlingen, Hans-Peter Hopp nachrückt. Aus dem Ressort Lehre wurde das Aufgabengebiet Bildung geschaffen, das von Rolf Bader aus Weinheim bekleidet wird. Ottmar Heiler betreut als Vizepräsident den umbenannten Bereich Freizeit-, Lauf- und Gesundheitssport. Weitere Vizepräsidenten sind Michael Manke-Reimers (Leistungssport), Patrick Hermann (Öffentlichkeitsarbeit), Dr. Wilfried Pletschen (Wettkampfwesen) und Michael Schlicksupp (Jugendwart).

Bereits am Vortag hatte das Präsidium im vortrefflich restaurierten Löffinger Rathaus getagt. Bei einem Empfang durch Bürgermeister Tobias Link nahm auch der DLV-Präsident Jürgen Kessing teil. Auch er hob das gute Abschneiden der deutschen Athleten bei den letzten beiden großen Meisterschaften hervor und schilderte die noch recht warmen Eindrücke aus Doha.

Der TB Löffingen sowie der Leichtathletik-Kreis Neustadt hatte den Verbandstag mit viel Aufwand hervorragend organisiert und bekam von den Anwesenden großes Lob. Der nächste soll in drei Jahren in Pforzheim ausgetragen werden.