14. Dezember: Mikaelle Assani

  14.12.2023    BLV
Beim BLV-Adventskalender 2023 öffnet sich bis zum 24. Dezember täglich ein Türchen, hinter dem sich ein Athleten-Portrait verbirgt. Traditionell finden die Rück- und Ausblicke unserer Athletinnen und Athleten ihren Weg ins BLV-Jahrbuch – in diesem Jahr werden sie zusätzlich in zufälliger Reihenfolge als Adventskalender präsentiert.

Mikaelle Assani

SCL Heel Baden-Baden

Jahresbestleistung im Weitsprung: 6,91 Meter
WM Budapest – 6,47 Meter im Vorkampf
EM (U23) Espoo – 6. Platz
Hallen-EM Istanbul – 13. Platz
Deutsche U23 Meisterin
Deutsche Hochschulmeisterin
Deutsche Vizemeisterin
Deutsche Hallenmeisterschaften – 3. Platz

Der 27. Mai 2023 wird für Mikaelle Assani immer ein besonderer Tag bleiben: 6,91 Meter in Weinheim. Die Presse ist euphorisch: „Wird sie der neue Leichtathletik-Star?“ fragt der Münchner Merkur. „Mihambo hat deutsche Konkurrenz“, orakelt Zeit Online. Jetzt arbeitet Mikaelle zusammen mit ihrem Trainer Udo Metzler hart an einem Traum: Olympische Spiele 2024 und 7 Meter. Hier stellt sie sich den Fragen von Bernd Hefter:

Vor einem Jahr bist Du mit Udo Metzler zum SCL Heel gekommen. Was hat Dir der Wechsel gebracht? Der Wechsel zum SCL Heel hat es mir ermöglicht, mich optimal auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Besonders das familiäre und harmonische Klima motivierten mich umso mehr.

Die 6,91 Meter waren ein Flug in eine neue Liga – ist diese Weite jetzt eher Ansporn oder Belastung? Ich nehme es als Ansporn. Es hat gezeigt, was möglich ist und noch möglich sein kann. Es bestärkt mich in dem Gedanken, dass ich den richtigen Weg gehe und auch zu den "Großen" dazugehöre. Mein Trainer Udo Metzler und ich wollen diese erbrachte Leistung jetzt stabilisieren und unsere Position in der Weltspitze festigen.

Du bist vielfach aktiv – Studium am KIT – Foto-Shootings in Sachen Mode – Training. Hat Dein Tag 48 Stunden? Das ist eine gute Frage, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Tag keine 48 Stunden hat. Sonst würde ich mir vermutlich noch mehr auf den Plan packen. Ich sag mal so, der Trick ist, es wirklich alles gut zu timen und diszipliniert zu sein. Die ganze Planung wird aber auch dadurch vereinfacht, weil ich wirklich alles mit Leidenschaft mache und dann die Menge nicht erdrückend ist, weil es mir Spaß macht!

Zu jedem Wettkampf eine andere Frisur – wie geht das? Meine Mutter ist Friseurin, deshalb kann ich mich in Sachen Haaren austoben. Ich sage immer, dass ich an der Quelle sitze – haha.

Woher beziehst Du Deine Kraft und das Selbstvertrauen? Ich habe einfach Spaß daran, wenn ich trainiere und meine Leidenschaft ausübe. Zudem habe ich ein Support System (Trainer, Familie, Physio, Freunde, Sponsoren etc.) welches mir den Rücken stärkt.

Was fasziniert Dich an der Leichtathletik? Die Leichtathletik ist einfach ein vielseitiger Sport, wo jedermann seine Disziplin finden kann. Ich liebe es zudem, dass es die Fähigkeiten eines Menschen bis aufs Maximum testet. Also wie weit oder hoch kann ein Mensch springen? Wie schnell kann ein Mensch laufen?

erstellt von Bernd Hefter / blv