Roadrunners Südbaden laden am 8. Juli erneut zum Night Run ein
  09.05.2023 •     BLV , BLV-Läufe


Die Roadrunners Südbaden veranstalten am 8. Juli die diesjährige Auflage ihres Top-Life Night Runs. Neben den beliebten fünf und zehn Kilometern ergänzt bei der nun schon dritten Austragung die Premiere des Kids Runs das Angebot für alle Sportbegeisterten.

Die Entstehungsgeschichte des Laufevents der Roadrunners Südbaden ist eine besondere. In Zeiten, in denen Läufer in der Region und darüber hinaus kaum eine Möglichkeit hatten, an den Start zu gehen, entschied sich das Gengenbacher Team für den mutigen Schritt der Premiere ihres Laufevents. Läufern und Sportbegeisterten aller Alters- und Leistungsklassen nach langer Durststrecke wieder die Möglichkeit zu geben, gemeinsam auf die Strecke zu gehen, war die Motivation. Dafür erhielten die Roadrunners Südbaden viel Lob, wenn auch sie von den Hürden, vor denen viele Breitensportevents noch immer stehen, nicht gefeit waren. Inzwischen steht der Top-Life Night Run vor seiner dritten Auflage. Am Samstagabend des 8. Juli ist es soweit.

Den Abend eröffnen werden erstmals die Nachwuchsläufer und Stars von morgen. Ab 17 Uhr fallen die Startschüsse zu den Kids Runs. Zuerst sind die Jüngsten beim Bambini Run über rund 400 Meter an der Reihe. Im Anschluss werden die älteren Kids bis 13 Jahren auf die rund zwei Kilometer lange Strecke geschickt. Nachdem der Laufnachwuchs sein Können unter Beweis stellen konnte und gebührend gefeiert wurde, stehen die schon etablierten Wettbewerbe des Top-Life Night Runs über fünf und zehn Kilometer auf dem Programm.

Der Sparkasse Kinzigtal 5K Team Run richtet sich erneut an Teamplayer aus Firmen, Vereinen, Familien oder Freunden. Dabei absolviert jeder die auch für Einsteiger machbare 5-Kilometer-Distanz, wobei die Wertung aus der Zeitaddition beider Teilnehmer eines Duos erfolgt. Wer allein auf die rekordverdächtig schnelle Piste gehen möchte, findet mit dem Fast 5K das ideale Format. Den sportlichen Abschluss bildet einmal mehr das Rennen über die klassische 10-Kilometer-Distanz, der OBERLE Night 10K. Streckenrekorde von 30:15 Minuten (Filmon Teklebrhan, LAC Freiburg) und 35:46 Minuten (Isabel Leibfried, TSG 1845 Heilbronn) aus dem Jahr 2021 unterstreichen die Bestzeit-Tauglichkeit des schnellen und offiziell vermessenen Kurses der Roadrunners Südbaden.

Dabei möchte das motivierte Organisationsteam um Natalie Wangler, Jonas Müller und Patrick Brucker betonen, dass sie sich gleichermaßen über interessierte Laufeinsteiger wie auch Spitzenläufer freuen. „Kein Sport vereint Menschen so unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen so sehr wie der Laufsport“, sind sich nicht nur die Drei einig. Dies am 8. Juli einmal mehr zu beweisen und allen Beteiligten einen rundum schönen Laufabend zu bereiten, ist das Ziel. Insbesondere soll beim diesjährigen Top-Life Night Run den Jüngsten der Spaß am Laufen übermittelt werden.

Mit Bewirtung im Zieldorf, einer attraktiven Startertüte, hochwertigen Preisen bei der Siegerehrung sowie Tombola und vielem mehr laden die Roadrunners Südbaden alle Sportbegeisterten herzlich zu ihrem diesjährigen Event ein. Alle weiteren Infos zum Top-Life Night Run und der Voranmeldung sind unter www.roadrunners-suedbaden.de/top-life-night-run-2023 zu finden.