Laufkongress sorgt für neue Impulse in Theorie und Praxis
  30.01.2023 •     BLV , Top-News BLV , Bildung


Rund 40 interessierte Läufer:innen kamen am Samstag, den 28. Januar 2023 in der Messe Freiburg zusammen und lauschten gespannt den Worten der vier Referent:innen beim 5. Laufkongress.

Den Auftakt in den 5. Laufkongress im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON am 26. März 2023 machte der ehemalige WM-Berglauf-Teilnehmer Timo Zeiler und berichtete von seinen Erfahrungen aus dem Training, dass es noch viele weitere alternative Wege gibt, sich auf einen (Halb-)Marathon vorzubereiten. Statt ausschließlich den Fokus auf das Lauftraining zu setzen und Gefahr zu laufen, die Motivation kurz vor dem Wettkampf zu verlieren, empfielt der Trainer auch mal andere Sportarten wie Langlauf, Mountainbike oder Trailrunning in seine Vorbereitung zu integrieren.

 

Sportlich aktiv vor der Mittagspause wurde es beim Vortrag von Jannik Arbogast, der dabei den Fokus auf den Fuß legte. Im ersten Schritt wurde zunächst der eigene Fuß in seinen Bestandteilen und Funktionen besser kennengelernt, ehe es mit einem Theraband darum ging, den Fuß vielfältig zu kräftigen. Der angehende Physiotherapeut schaffte es dabei auch mit den kleinsten Übungen, die Teilnehmer:innen ordentlich ins Schwitzen zu bringen, sodass man sich das Mittagessen wohl verdient hatte.

 

Gestärkt von einer leckeren Pasta-Mahlzeit startete Dr. med. Cornelia Segendorf in den zweiten Teil des Laufkongresses, passenderweise mit dem Thema Ernährung. Hier wurden von ihr die verschiedenen Makro- und Mikronährstoffe beleuchtet. Besonders wichtig war ihr dabei, die Teilnehmer:innen zu sensibilisieren, gewisse Lebensmittel auch mal kritisch zu hinterfragen im Hinblick auf eine optimale Ernährung vor und während des Wettkampfes.

 

Mit großer Begeisterung beschrieb Sonja von Opel im abschließenden Vortrag den Weg zum Lebensläufer und ging dabei auf die vielen positiven Aspekte ein, die das Laufen mit sich bringt. Anschließend machte sich die Gruppe auf zu einem ca. 5 Kilometer langen Dauerlauf bei dem abschließend neben kurzen Sprints auch eine kleine Stretching- und Kräftigungseinheit nicht fehlen durfte.