Restplätze sichern: Lauf-Fortbildung in Schöneck
  14.09.2020 •     WLV , Top-News WLV , Bildung , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Fortbildung(en) trotz der Corona-Pandemie!? Nein, Fortbildung(en) gerade wegen den Corona-bedingten Einschränkungen! Mit allen gebotenen Vorsichtsmaßnahmen wird auch dieses Jahr die Fortbildung Leistungssport Lauf am 20. und 21. Oktober an der Sportschule Schöneck bei Karlsruhe stattfinden. Die Landes- und Verbandstrainer haben dazu ein attraktives Programm zusammengestellt.

In bester Tradition dieser Fortbildungsreihe wird auch in diesem Jahr der konkreten Planung und Steuerung des Trainingsprozesses ein großer Stellenwert eingeräumt. Jens Boyde, Landestrainer Lauf/Gehen, wird dazu über sechs Unterrichtseinheiten mit den Teilnehmern die Grundlagen der Trainingsplanung für die Altersklassen U16/U18 erarbeiten und mit den Heimtrainern an konkreten Beispielen das Erstellen eines Jahrestrainingsplanes üben.

Abgerundet wird die Thematik Trainingsplanung durch Christoph Thürkow. Der Landestrainer Lauf Nachwuchs wird anhand zweier Kaderathleten aus Baden-Württemberg den Jahresaufbau und die damit verbundene Leistungentwicklung nachzeichnen. So können die Teilnehmer einerseits genau sehen, was die beiden U18-Athleten für ihre Wettkampfleistungen trainiert haben, anderseits wird das Anspruchsniveau samt Zubringerleistungen (Schnelligkeit, Kraft, ...) für Spitzenleistungen im Nachwuchs sichtbar.

Christian Stang, Verbandestrainer Lauf in der Region Mannheim/Heidelberg, widmet sich in seinen Ausführungen dem semispezifischen Training. Egal ob Aquajogging, Schwimmen oder Rad fahren im Sommer oder auch Skilanglauf im Winter ­– alternative Trainingsformen können und sollen gerade im Nachwuchs einen großen Stellenwert im Training einnehmen.

Mindestens genauso wichtig ist es vor allem auch im Nachwuchsbereich, Leistungsvoraussetzungen in den Bereichen Kraft & Athletik zu legen sowie eine ökonomische Lauftechnik zu entwickeln. Günther Scheefer, Verbandstrainer Lauf in der Region Karlsruhe und Heimtrainer von Spitzen-Mittelstreckler Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe), wird in seinen Ausführungen über die Entwicklung von Kraftfähigkeiten referieren. Mit Georg Zwirner, seines Zeichens Verbandstrainer Mehrkampf aus Karlsruhe, wird ein weiterer Top-Referent über die Bereiche Koordination, Sprünge und Hürden-ABC sprechen. Beide Trainer werden ihren theoretischen Einführungen viele praktische Übungen folgen lassen.

Die Lehrgangsgebühr beträgt 80,00 Euro (inklusive Übernachtung im Einzelzimmer und Verpflegung). Ein Hygienekonzept gewährleistet die Einhaltung der Landesverordnung und ein Höchstmaß an Sicherheit für Gäste und Mitarbeitende an der Sportschule Schöneck. 

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular. Die Bildungsmaßnahme wird vom Badischen Leichtathletik-Verband angeboten.