Erfolgreiche Durchführung des digitalen Laufkongresses
  01.02.2021 •     BLV , BLV-Läufe


Am 23.01.2021 fand der 3. Laufkongress zur Vorbereitung auf den MEIN FREIBURG MARATHON angesichts der aktuellen Corona-Entwicklung zum ersten Mal digital statt.

Der Laufkongress richtete sich an Wettkampf- und Freizeitläuferinnen und -läufer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Bereich Lauf.

Der Tag startete mit dem Thema „Richtiges Trinken im Laufsport – Philosophie oder chemische Formel?“, einem Vortrag von Dr. med. Cornelia Segendorf. In der Trainingsvorbereitung kommt die korrekte Flüssigkeitszufuhr und ein optimales Trinkverhalten oftmals zu kurz. Deshalb wurden in diesem Vortrag die Fragen „Wieviel und was überhaupt Trinken, und vor allem wann?“ beantwortet.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einer interaktiven Präsentation zum Thema „Faszien-(training) und Regeneration“. Hier erklärte Diplom Sportwissenschaftlerin Melanie Heilemann was Faszien sind, wie sie trainiert werden und wie sie in Verbindung mit Regeneration stehen. Abgerundet wurde der Vortrag mit einer kleinen Praxiseinheit.

Der Vortrag „Laufen (und mehr) als Reha für Laufbeschwerden“ läutete den zweiten Teil des digitalen Laufkongresses ein. Bis zu 70% der Läuferinnen und Läufer verletzen sich innerhalb eines Jahres bzw. haben Schmerzen. Matthias Butz erklärte, wie kurzzeitige Anpassungen im Training und der Technik oder auch Veränderungen, die mit dem Sport gar nichts zu tun haben, da schon helfen können.

Der letzte Input des Tages kam von Laufcoach Sonja von Opel zu dem Thema „Werde selbst zum Coach! So schreibst du dir deinen Trainingsplan für alle Ziele“. Hier lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie selbst ein Trainingsplan geschrieben werden kann, um die eigenen Laufziele zu erreichen und auf welche Sonderheiten geachtet werden muss. Im Anschluss an den Vortrag gab es einen Praxiseinheit mit Mobilisations-, Kraft- und Dehnübungen speziell für Läuferinnen und Läufer.