Drehstoßlehrgang beim TV Eppelheim: Lernen mit Khalid Alqawati und Yemisi Ogunleye
  26.11.2019 •     Bildung BW-Leichtathletik , BLV


Im internationalen Kugelstoßen hat sich die Drehstoßtechnik schon lange durchgesetzt; bei der letzten WM waren im Männerfinale fast ausschließlich Drehstoßer präsent. In Deutschland allerdings hat sich diese Technik noch nicht durchgesetzt, unter anderem aufgrund der mangelnden Erfahrungen der Trainer, obwohl hier deutlich höhere Abfluggeschwindigkeiten des Wurfgerätes als bisher erzielt werden können.

Um die Drehstoßtechnik in einer größeren Breite zu etablieren, organisierte der TV Eppelheim zusammen mit dem BLV am 16.11.2019 eine dezentrale Fortbildung, an der 25 Trainer aus der Pfalz, Baden und Württemberg teilnahmen. Ziel war es, ab der Altersklasse U14 eine altersgerechte Drehstoßtechnik im Kugelstoßen einzuführen.
Lehrgangsleiter war kein Geringerer als Khalid Alqawati – seines Zeichens mehrfacher ehemaliger irakischer Kugelstoßmeister und unter anderem Trainer von Bob Bertemes (Luxemburg; U23-Vizeeuropameister 2015). Khalid brachte den Teilnehmern in mehreren einfachen Schritten die Schlüsselpositionen der Basisdrehstoßtechnik bei. Unterstützt wurde er von „Demoathletin“ Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), die bereits Teilnehmerin der U18-WM und U23-EM war. Sie hat in diesem Jahr von der Angleit- auf die Drehstoßtechnik umgestellt.
Unter der fachmännischen Anleitung der beiden Profis konnten sich alle Coaches mit der Drehstoßtechnik vertraut machen und Berührungsängste abbauen. Trainiert wurde dabei ausschließlich mit Stäben und Medizinbällen. Nach einer kurzen Pause rundete Khalid die Fortbildung mit einer Lerneinheit zum Diskuswurf ab. Am Ende des großartigen Tages waren sich alle einig, dass man miteinander in Kontakt bleiben will, um das Wissen im Drehstoßen in gemeinsamen Trainingseinheiten weiter zu vertiefen.