Berglauf trotz(t) Corona
  28.09.2020 •     BLV , BLV-Läufe


Auch der für den 7. November 2020 geplante 47. Nationale Berglauf der Leichtathletik-Gemeinschaft Neckargemünd ist von Corona betroffen. Das Organisations-Komitee kam nach intensiven Beratungen letztlich zu der Überzeugung, dass die Veranstaltung nicht wie gewohnt stattfinden kann:

Die Gewährleistung der Einhaltung der Hygieneregeln scheint schlicht nicht möglich. Neben der Startnummernausgabe und den sanitären Einrichtungen wäre auch ein Bustransfer vom Königstuhl nicht umsetzbar.

Doch so einfach gibt man den traditionellen Lauf nicht auf. Daher haben wir uns entschlossen, den Lauf als „virtuelle“ Challenge oder Freestyle Lauf anzubieten.

Konkret bedeutet das: Es gibt keine offizielle, genehmigte Laufveranstaltung, ABER für Laufbegeisterte werden wir die Strecke kennzeichnen, so dass die Strecke auf eigene Verantwortung unter Beachtung der geltenden Regelungen (wie zB Corona Verordnungen, StVO, etc.) laufend, rennend oder radelnd zurücklegen können. Selbst gestoppte Zeiten (zB via App, …) können genauso wie Fotos an uns per mail gemeldet werden. Eine Registrierung bei race result vorausgesetzt, werden wir die übermittelten Zeiten dort veröffentlichen und auch Urkunden können dann gedruckt werden.

Eine Anmeldegebühr wird natürlich nicht erhoben. Über Spenden für unsere Jugendarbeit freuen wir uns als Verein aber natürlich.

Kreditinstitut:                   Sparkasse Heidelberg

IBAN:                                    DE38 6725 0020 0007 0063 14

BIC:                                       SOLADES1HDB

Verwendungszweck:     Freetsyle Berglauf

 

Das Wichtigste nochmal im Überblick 

Zeitfenster

Samstag 31. Oktober bis Sonntag 08. November 2020
 

Start

 

Start an der Banngartenstraße in Höhe der Sporthalle

Ziel

Sender Königstuhl

Startzeit

zu jeder Zeit innerhalb des Terminfensters. (Dämmerung und Nachtzeit sind ausgeschlossen).

 

Streckenkennzeichnung

durch die LG Neckargemünd

 

Streckenführung

Geplant ist die bekannte Streckenführung.
Allerdings kann es durch das größere Zeitfenster zu kurzfristigen Sperrungen durch Holzeinschlag und damit verbundenen Sperrungen kommen.

Entsprechenden Regelungen der Forstbehörden ist IN JEDEM FALL Folge zu leisten. Wir werden versuchen im Bedarfsfalle versuchen alternative Strecken zu kennzeichnen – können das aber nicht gewährleisten.

SICHERHEIT geht vor, also appellieren wir an die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein aller Sportler!

Es kann also sein, dass wir nicht nur mit dem Format, sondern auch mit der Streckenführung neue Wege gehen müssen…

 

Spenden für die Jugendarbeit

LG Neckargemünd

IBAN: DE38 6725 0020 0007 0063 14

Verwendungszweck:     Freetsyle Berglauf