Badische Athletinnen und Athleten bei Senioren-DM auf Medaillenjagd
  15.09.2021 •     BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf


Nachdem die Deutschen Senioren-Meisterschaften 2020 Corona-bedingt abgesagt werden mussten, konnten sie dieses Jahr glücklicherweise wieder stattfinden. An den zahlreichen badischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sieht man, dass die Sportbegeisterung trotz Pause nicht erloschen ist.

Zahlreiche badische Athletinnen und Athleten der Altersklassen W/M35 bis W/M90 kämpften am Wochenende vom 10. bis 12. September 2021 in Baunatal drei Tage lang um die Deutschen Meistertitel. Und das mit großem Erfolg in allen Altersklassen!

Ein guter Start ins Meisterschaftswochenende

Die erste Medaille für Baden erzielte Franz Didio (ESV Weil am Rhein) im Kugelstoß-Wettbewerb der M75. Er stieß die vier Kilogramm schwere Kugel 10,92 Meter weit. Insgesamt zeigte er eine sehr konstante Serie und konnte sich so den Dutschen Vizemeistertitel sichern. Zusätzlich dazu trat er noch im Speerwurf an und schrammte dort mit Rang 4 nur knapp am Podium vorbei.

Auch Hans-Peter Wiechert (LAG Obere Murg) konnte sich am ersten Tag in den technischen Disziplinen behaupten: Er behielt im Hochsprung der M60 bis zur Höhe von 1,57 Metern eine weiße Weste und belegte so mit übersprungenen 1,54 Metern den 2. Platz.

Sinah Hänßler-Hug auf Medaillenjagd

Noch am selben Tag startete Sinah Hänßler-Hug (TuS Lörrach-Stetten) eine wahre Medaillenjagd, die erst am letzten Tag endete. Am Freitagabend ging sie im letzten Wettbewerb des ersten Tages an den Start: den 100 Meter Hürden der W35. Dort sicherte sie sich in 16,09 Sekunden ihren ersten Titel. Am nächsten Tag legte sie am Nachmittag zuerst über die 100 Meter mit starken 12,75 Sekunden und ihrem zweiten Meistertitel nach. Später übersprang sie im Hochsprung 1,56 Meter und sicherte sich damit ihren insgesamt dritten Meistertitel. Damit hatte die vielseitige Athletin allerdings noch nicht genug. Am dritten und letzten Tag ging sie noch einmal über die 200 Meter an den Start und erkämpfte sich in einem engen Wettkampf in 26,37 Sekunden die Bronzemedaille.

Ebenfalls gleich mehrere Meistertitel erkämpften sich Daniel Siegel (MTG Mannheim) in der M35 und Anita Bayha-Zaiser (Gazelle Pforzheim/Königsbach) in der W70. Daniel Siegel bewies mit seiner Disziplinwahl wahre Vielseitigkeit: Am Morgen des zweiten Tags startete er zuerst über die 110 Meter Hürden und gewann diese in 15,50 Sekunden. Nicht einmal 90 Minuten später stand er wieder auf dem Platz, dieses Mal für den Weitsprung, den er ebenfalls mit 6,56 Metern deutlich gewann. Anita Bayha-Zaiser trat über zwei Sprintdistanzen an: Zuerst freitags über die 100 Meter und nach einem Pausentag dann sonntags nochmal über die 200 Meter. Bei beiden Starts konnte sie sich gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Das 100-Meter-Finale gewann sie in beachtlichen 16,51 Sekunden. Über 200 Meter siegte sie mit einer Zeit von 34,92 Sekunden.

Erfolgreiches Abschneiden in den Laufdisziplinen

In den Laufdisziplinen wurden noch viele weitere starke Leistungen durch die badischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzielt: Zusätzlich zu den bereits genannten Erfolgen, standen am Ende der Meisterschaft noch drei weitere Titel, fünf Vizemeistertitel und drei Bronzemedaillen in den Laufdisziplinen zu Buche.

Über die 400 Meter der M45 konnte sich Axel Emmerich (SG Walldorf Astoria) in starken 55,93 Sekunden den Titel sichern. Er stand auch über die kürzeren Sprintdistanzen, 100 Meter und 200 Meter, in den Blöcken und belegte hier noch zweimal den vierten Platz. Auch Helga Ulrich gab sich nicht mit einem Start zufrieden und stand über 100 Meter und 200 Meter in der W60 am Start. Ihr Doppelstart war ebenfalls von Erfolg gekrönt: Nachdem sie sich über 100 Meter mit einer Zeit von 15,24 Sekunden schon die Bronzemedaille umhängen konnte, legte sie über 200 Meter nach. Sie gewann ihr Finale in 31,10 Sekunden deutlich vor der Zweitplatzierten. Einen deutlichen Sieg konnte auch Adi Marxer über die 80 Meter Hürden der Altersklasse M70 verzeichnen. Er gewann mit über fünf Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten in einer Zeit von 17,16 Sekunden. Auch er stellte an diesem Wochenende seine Vielseitigkeit unter Beweis, denn er trat zusätzlich noch im Stabhochsprung an.

Die Vizemeistertitel in den Laufdisziplinen gingen an David Kiefer (TV Bad Säckingen; M40), der die 1500 Meter in flotten 4:24,69 Minuten zurücklegte; Björn Maier (MTG Mannheim; M45) über 110 Meter Hürden mit einer Zeit von 18,17 Sekunden; Gisela Pletschen (SV Kirchzarten), die ebenfalls über zwei Sprintstrecken am Start stand und mit 33,26 Sekunden über 200 Meter und 15,44 Sekunden über 100 Meter Silber und Bronze mit nach Hause nehmen durfte und Kopej Tokpetova (Gazelle Pforzheim/Königsbach; W65), die ihre Standfestigkeit über 400 Meter (83,35 sec) und 800 Meter (3:14,78 min) mit gleich zwei Vizemeistertiteln unter Beweis stellte. Dieses starke Ergebnis wird durch Iris Würtz (Gazelle Pforzheim/Königsbach; W60) abgerundet, die über 1500 Meter in 6:06,31 Minuten Bronze gewann.

Badische Athletinnen und Athleten zeigen ihr Können auch in den technischen Disziplinen

In den technischen Disziplinen wurden ebenfalls starke Leistungen erzielt. In der M35 sicherte sich Simon Schreiber (TV Lenzkirch) mit 53,66 Metern den Vizemeistertitel im Speerwurf.  Bei den Senioren M45 brachten die badischen Athleten eine vollständige Medaillenpalette mit nach Hause: Simon Schwab (LV Ettenheim) sicherte sich schon im ersten Versuch mit 12,29 Metern den Deutschen Meistertitel im Dreisprung. Dr. Björn Wind (TuS Lörrach-Stetten) musste sich in einem sehr engen Weitsprung-Wettkampf nur knapp geschlagen geben und sicherte sich so in starken 5,96 Metern der Vizemeistertitel. Jens Kresalek (PTSV Konstanz) warf seinen Speer 51,69 Meter weit und gewann Bronze. In der M55 stellte Wolfgang Scheffler (LC Breisgau Nord) sein Sprungtalent gleich dreimal unter Beweis: Er gewann zweimal Silber (Hochsprung: 1,62 m und Dreisprung: 11,31 m) und einmal Bronze (Weitsprung: 5,43 m). In der gleichen Altersklasse gelang Wolfgang Zimmer (SV Freistett) mit 47,07 Meter gleich im ersten Versuch ein starker Wurf, den keiner seiner Konkurrenten toppen konnte und ihm den Meistertitel sicherte. In der M85 krönte sich Bernhard Bolz (TV 1900 Liedolsheim) zum Deutschen Vizemeister im Kugelstoßen. Er stieß die drei Kilogramm schwere Kugel auf 9,94 Meter.

Auch die Frauen waren sehr erfolgreich. Vor allem im Hammerwurf, aber auch im Kugelstoßen zeigten mehrere Athletinnen ihr Können. Bettina Schardt (MTG Mannheim; W45) und Elke Herzig (LG Kurpfalz; W65) konnten sich im Hammerwurf in ihrer jeweiligen Altersklasse zur Deutschen Meisterin küren. Bettina Schardt schleuderte ihr Wurfgerät auf 39,18 Meter. Elke Herzig erzielte mit dem ein Kilogramm leichteren Hammer 35,94 Meter und warf damit fast zehn Meter weiter als die Zweitplatzierte. Sie startete ebenfalls im Kugelstoß-Wettbewerb und konnte sich auch hier mit 9,06 Metern eine Medaille erkämpfen, dieses Mal die Bronzene. Natascha Wolf (LG Baar) warf den Hammer auf 39,87 Meter und belegte damit in der W40 den 3. Platz. Auch Gerhild Schwanz (LG Ortenau Nord) zeigte sich in guter Form: Sie sicherte sich mit 8,08 Metern den Vizemeistertitel im Kugelstoßen der W75. Gleich zwei Bronzemedaillen nahm Dr. Ellen Weller (MTG Mannheim) von den Deutschen Meisterschaften mit. In der W55 startete sie erfolgreich im Kugelstoßen (11,25 m) und beim Hammerwurf (38,65 m).

Überzeugender Auftritt beim Bahngehen

Auch beim 5000 Meter Bahngehen konnten mehrere badische Erfolge verzeichnet werden. Antje Köhler (Rastatter TV 1846) wurde in der W60 mit 33:13,33 Minuten Deutsche Meisterin. Auch Erna Antritter (TV Biberach) sicherte sich in der W85 den Deutschen Meistertitel. Sie kam nach 52:29,23 Minuten ins Ziel. Silvia Wäldle zeigte ebenfalls einen guten Auftritt: In der Altersklasse W55 gewann sie den Vizemeistertitel in 32:39,10 Minuten.