30 Trainer bei Hürdenlauf- und Sprintfortbildung in Engen
  06.03.2023 •     BLV , Top-News BLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Winfried Herzig (TV Engen) berichtet über seine Eindrücke von der dezentralen Fortbildung Sprint/Hürdensprint vom 5. März 2023 in Engen.

Große Resonanz fand die dezentrale Fortbildungsveranstaltung des BLV mit Landestrainerin Cathleen Tschirch vom Olympiastützpunkt Stuttgart in Engen nicht nur bei den Trainern der Region, sondern auch beim Regionalkader des Bezirks Hegau-Bodensee. Der Abteilungsleiter des TV Engen, Thomas Kamenzin, konnte 30 Teilnehmer und 13 Athleten begrüßen und freute sich über die Durchführung dieser Fortbildung zum Thema Sprint und Hürdenlauf.

In Theorie und Praxis brachte Tschirch den Teilnehmern einen Überblick über die theoretischen Grundlagen näher und in der Praxis konnten Athleten und Trainer vielfältige Möglichkeiten zur zielführenden Koordination für den Sprintbereich und über die Hürden erfahren und selber testen. Der Praxisteil fand in der Halle und im Stadion statt. Am Ende zeigten sich die Teilnehmer sehr zufrieden mit dem Gelernten und alle sind sich sicher, dass sie neue Impulse für das Vereinstraining mitnehmen konnten.