Viele strahlende Kinder beim BLV-Kinderleichtathletik-Cup 2022
  07.04.2022 •     BLV


30 Mannschaften mit insg. 280 Kindern fanden am Samstag, 02.04.2022 den Weg in die SICK-Arena zum BLV-Kinderleichtathletik-Cup, um ihr Können in fünf verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Der Wettkampf fand im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON statt und sorgte dadurch für ein besonderes Erlebnis bei Kinder, Eltern und Betreuer:innen.

Den Anfang um 10:30 Uhr machten die Kinder der Altersklasse U8, bei der sich insgesamt sechs Mannschaften aus verschiedenen Teilen Badens im Vorfeld angemeldet hatten. Am Ende setzte sich die Mannschaft der LG Radolfzell mit insgesamt drei Disziplinsiegen durch und belegte mit neun Platzierungspunkten den ersten Platz. Dicht dahinter kamen die Lauffreunde in Freiburg mit elf Punkten auf Platz 2. Das Podest vervollständigte das Team der SR Yburg Steinbach auf dem dritten Platz mit 17 Punkten.

Nach einer kurzen Unterbrechung versammelten sich gegen 13 Uhr die Kinder der Altersklasse der U10 vor der Tribüne, wo sie von Moderator und BLV-Vizepräsident Patrick Hermann begrüßt wurden. Mit insgesamt zwölf Mannschaften wurde das Kontingent vollends ausgeschöpft und ein spannender Wettkampf bahnte sich an, denn vor der letzten Disziplin waren die Mannschaften aus Löffingen und Konstanz auf dem geteilten ersten Platz. Die abschließende 35m Pendelstaffel sollte jedoch nichts mehr am Ergebnis ändern, denn beide Mannschaften erreichten mit insgesamt 77 überlaufenen Markierungen dieselbe Punktzahl und standen am Ende verdient gemeinsam auf dem Siegerpodest (12 Platzierungspunkte). Der TV Lenzkirch hatte sich mit zwei Disziplinsiegen bereits eine gute Ausgangslage gesetzt und erreichte am Ende den dritten Platz (19 Punkte).

Ebenfalls zwölf Teams gingen beim Wettkampf der U12 an den Start, wo sich ein ähnliches Bild wie bei der U10 abzeichnete. Punktgleich vor der letzten Disziplin gingen die Lauffreunde in Freiburg und der PTSV Konstanz an die Startlinie der 35m Pendelstaffel, in der sich nie ein Team komplett absetzen und man letztendlich erneut die gleiche Punktzahl sammeln konnte. Somit standen beide Mannschaften mit neun Disziplinpunkten gemeinsam ganz oben auf dem Podest. Einen tollen dritten Platz belegte bei der Siegerehrung der LAC Freiburg mit insgesamt 16 Punkten und einer gewonnenen Disziplinwertung.

Alle Kinder durften sich bei den Siegerehrungen über einen gefüllten Läuferbeutel freuen. Für die Podestplätze gab es zudem Urkunden und Medaillen, die von BLV Präsident Philipp Krämer und BLV-Vizepräsident Ottmar Heiler gebührend überreicht wurden. Für die Sieger gab es zudem eine Kühltasche von Schwarzwaldmilch mit weiteren leckeren Inhalten.

Mit insgesamt fünf Siegermannschaften und vielen strahlenden Gesichtern konnte man ein gelungenes Fest der Kinderleichtathletik in Freiburg feiern. Der BLV freut sich darauf auch im kommenden Jahr wieder viele Teams in der SICK-Arena begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen des MEIN FREIBURG MARATHON wurde am Sonntag, 03.04.2022 ein umfassendes Kinderleichtathletikprogramm für alle interessierten Kinder angeboten. Ein DLV-Kinderleichtathletik-Abzeichen konnten sich die Kinder am BLV-Infostand abholen, wenn sie zuvor alle KiLa-Stationen gemeistert und sich einen Stempel für ihre Stempelkarte gesichert hatten. Insgesamt wurden am Sonntag 250 DLV-KiLa-Abzeichen an die Kinder verteilt.

Unser Dank richtet sich darüber hinaus an die zahlreichen Helfer:innen, die am Samstag und Sonntag (Kinder(leicht) bewegt) an den Stationen als Kampfrichter gedient und sich beim Auf- und Abbau beteiligt hatten. Hervorzuheben ist ebenfalls der Einsatz unseres BLV-Vizepräsidenten Rolf Bader und Philipp Händel (BLV-Jugendsprecher) bei der Gesamtkoordination der Veranstaltung und bei der Einweisung des Kampfgerichts.