Starkes Wochenende für die Werfer
  16.08.2020 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik , Leistungssport


Für die Werferinnen und Werfer aus Baden-Württemberg ist Halle/Saale immer einen Reise wert. So auch am 15. August, bei der es im Sportzentrum Brandberge im Rahmen einer Werfer-Gala viele starke Ergebnisse gab.

Einmal im Jahr trifft sich die Werfer-Weltklasse normalerweise zu den Halleschen Werfertagen in Halle/Saale. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die hochklassige Veranstaltung im Jahr 2020 abgesagt werden. Am gestrigen Samstag (15. August) bot sich nun im Rahmen einer Wurf-Gala U23 vielen Athleten dennoch die Gelegenheit, die Top-Anlagen in der Saale-Stadt für weite Würfe zu nutzen.

Einen Doppelsieg landete Eric Maihöfer von der LG Staufen im Kugelstoßen. Der Zweite der diesjährigen Deutschen Jugendhallenmeisterschaften brachte das Kunststück fertig, sowohl den Wettbewerb der Junioren U23 als auch den Wettbewerb der Jugend U20 für sich zu entscheiden. Bei der U23 flog die 7,26 kg schwere Kugel auf den neuen Hausrekord von 18,39 Metern, im U20-Wettbewerb landete die 6-Kilogramm-Kugel im besten Versuch bei 19,56 Meter.

Ebenfalls zwei starke Platzierungen brachte Tizian Noah Lauria von der LG Filder mit nach Hause. Im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 schleuderte er die 1,5 Kilogramm schwere Scheibe als Zweitplatzierter auf die neue Bestmarke von 63,44 Metern; im Kugelstoßen der U18 kam er als Vierter auf 19,13 Meter.

Zweite Plätze gingen an Milaine Ammon von der LG Staufen mit 15,37 Meter im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18, an Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim mit 17,36 Meter im Kugelstoßen der Juniorinnen U23 sowie an Leia Braunagel vom SCL Heel Baden-Baden mit 53,21 Meter im Diskuswurf der Juniorinnen U23. Dritter im Diskuswurf der männliche Jugend U20 wurde Robin Vrbek vom LAZ Ludwigsburg mit 51,12 Meter; vierte Plätze holten sich Lea Riedel vom VfL Sindelfingen im Kugelstoßen der Juniorinnen U23 mit 15,44 Meter und Antonia Kinzel vom SSV Ulm 1846 im Diskuswurf der Juniorinnen U23 mit 52,43 Meter.

>> Zu den Ergebnissen der Wurf-Gala U23 in Halle