Offenburg bereitete der Speerwurf-Vizeweltmeisterin einen herzlichen Empfang
  12.09.2007 •     BLV


Trotz Regen bereiteten die Offenburger einen Tag nach ihrer Rückkehr der Vizeweltmeisterin Christina Obergföll einen herzlichen Empfang. Ein paar Hundert Zuschauer hatten sich auf dem Marktplatz vor dem Rathaus eingefunden und sparten nicht mit Beifall für die sympathische 26-Jährige.

"Ich freue mich, dass so viele gekommen sind", rief sie im Gespräch mit einem lokalen Radiomoderator vom Balkon herunter und fast schon entschuldigend fügte sie hinzu: "Ich habe Gold drauf gehabt, aber es sollte nicht sein. Jetzt ist es wieder Silber, und ich bin zweifache Vizeweltmeisterin. Darauf kann ich stolz sein."

Christina richtet auch ein herzliches Dankeschön an ihren Trainer Werner Daniels, der sich mit ihr zusammen auf dem Rathausbalkon zeigte. "Er ist zu 150 Prozent für mich da und hat einen ganz entscheidenden Anteil an meinen Erfolgen." Und ihren Fans versprach sie: "Ich habe die Zukunft noch vor mir und noch viel Luft nach oben."

Oberbürgermeisterin Edith Schreiner lobte die Speerwerferin als Vorzeige-Offenburgerin: "Christina kommt klasse und natürlich rüber. Sie zeigt ihre Gefühle. Das macht sie so sympathisch. Sie ist mutig, willens- und nervenstark. Wir sind stolz auf sie."

Rüdiger Hurrle, der Präsident der LG Offenburg, erinnerte an die Feierlichkeiten vor zwei Jahren an gleicher Stätte. "Doch heute spielen wir in einer anderen Liga, denn Christina ist in den zwei Jahren ein richtiger Star geworden und zu einer großen Persönlichkeit gereift. Das ist genauso hoch zu bewerten, wie die Leistung, die in Metern und Zentimetern gemessen wird."

BLV-Präsident Franz-Josef Eckstein, der zusammen mit seinem Vize Roland Frey der badischen Topp-Athletin gratulierte und eine Glas-Trophäe überreichte, erinnerte auch an die Unkenrufe, die vor zwei Jahren von einem "Sonntagswurf" gesprochen hatte und versprach: "Du bist ein Vorbild für unsere Jugend. Und wir vom Verband werden alles tun, was wir für Olympia anschieben können.