Nur fünf Medaillen für BLV-Athleten
  02.02.2010 •     BLV


Erfurt (30./31.01.) - In Abwesenheit der meisten badischen Topathleten fanden in der Erfurter Leichtathletikhalle am Steigerwaldstadion die Süddeutschen Hallenmeisterschaften statt. Sowohl bei den Aktiven als auch bei der B-Jugend war die Anzahl der BLV-Teilnehmer überschaubar.

Die weite Anfahrt hatte offensichtlich viele von einem Start abgehalten. So war denn auch die Ausbeute für Baden bescheiden: Ohne Titel und mit lediglich fünf Medaillen in Gepäck war diese Meisterschaft aus rein rechnerischer Sicht kein Highlight.

Für die beste Platzierung aus Sicht des BLV sorgten zwei Youngster und ein Routinier. Über 60m Hürden der männlichen Jugend B sorgte Jonas Christen (TSG Niefern) für einen Paukenschlag. Nachdem er seinen Vorlauf in 8,18 sec gewonnen hatte, steigerte er sich im Endlauf auf 8,11 sec und gewann damit recht überraschend die Silbermedaille. Für die einzige Medaille bei den Aktiven sorgte Klaus Dietsche (TV Bühlertal), der über 5000m Gehen der Männer ebenfalls Zweiter wurde. Seine Zeit nach 25 Runden: 24:18,32 min. Die dritte Silbermedaille erspurtete sich Sina Ballmann (TSG Weinheim) im 800m-Finale, bei dem sie nach 2:19,68 min als Zweite in Ziel kam.

Stark war der Badische Leichtathletik-Verband über die Mittelstrecken vertreten. Über 1500m der männlichen Jugend B kämpfte ein Trio um Platz zwei hinter dem Sieger Martin Schwerdtfeger (Wiesbadener LV). Um einige Zentimeter unterlag Joshua Sickinger (SG Bad Schönborn) den Kampf um die Silbermedaille, doch mit 4:12,52 min lief er ganz, ganz dicht an seine letztjährige Freiluft- Bestleistung heran und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Sein Pendant bei der weiblichen Jugend B hieß Alina Baumann (TSG Weinheim), bei in 4:47,72 min ebenfalls den Bronzerang belegte.

Zweimal knapp am Treppchen vorbei schrammte Sabine Walter (MTG Mannheim) im Weit- und Dreisprung der Frauen. Im Weitsprung landete ihr bester Versuch bei 5,81 m, während sie im Dreisprung auf 12,10 m kam. Ebenfalls Vierte wurde Anna-Lena Schwarz (TSG Niefern) im Hochsprung der weiblichen Jugend B. Sie überwand im dritten Versuch sehr gute 1,73 m und verpasste höhengleich mit der Zweit- und Drittplatzierten nur aufgrund der Fehlversuchsregel eine Medaille. Charleen Ament (SG Bad Schönborn) lief die 60m Hürden im Vorlauf in 8,94 sec, qualifizierte sich damit für's Finale und kam dort in 8,98 auf Rang vier.

Jeweils Fünfter wurden zwei Kugelstoßer vom TV Iffezheim. Bei den Männern versuchte sich das A-Jugend-Talent Marcel Bosler und schlug sich dort mit 16,37 m sehr achtbar. Sein Vereinskollege Andreas Zoller gehört noch der B-Jugend an und steigerte sich auf 16,16 m. Rang fünf erreichte auch Alfons Schwarz (TV Bühlertal) über 5000m Gehen der Männer.

Unter den schnellen Damen war an diesem Wochenende eine Starterin der MTG Mannheim zu finden. Tamara Seer kam über 60m der Frauen ins A-Finale und wurde dort in 7,73 sec Sechste. Über 200m schrammte sie im Vorlauf um zwei Zehntel Sekunden am A-Finale vorbei, gewann aber dafür das B-Finale in 24,47 sec, was an diesem Tag die drittbeste Zeit bedeutete. Pech hatte ihre Vereinskollegin Johanna Kedzierski, die nach langen Jahren der Hürdenabstinenz in diesem Jahr wieder auf der Hürdenstrecke für Aufsehen sorgt. Nach guten 8,44 sec im Vorlauf lag die Konkurrenz noch in Reichweite. Im Finale dann musste Johanna nach einem kleinen Malheur aufgeben und kam nicht ins Ziel.
Alle Ergebnisse finden Sie wie immer im Internet unter www.blv-online.de.