Nico Maier stößt Bestleistung beim Weisenbacher Meeting – Cup-Rekord für Johanna Siebler

  24.06.2019    BW-Leichtathletik
Zufriedene Gesichter sah man beim 12. Stabhochsprungmeeting und Kugelstoßen der Asse am Donnerstag, den 20. Juni 2019 in Weisenbach vor allem bei den Athleten, Trainern und Zuschauern rund um den Kugelstoßring.

Kugelstoßer Nico Maier (SR Yburg Steinbach) hatte kurz zuvor seine Bestleistung auf 18,46 Meter gesteigert und sich den kurzzeitig verlorenen zweiten Platz in der deutschen Rangliste wieder zurück erobert. Doch ganz zufrieden wollte Trainer Hermann Oser mit seinem Schützling nicht sein. Zu viele ungültige Versuche, bei denen sich der 19-jährige Modellathlet nicht im Ring halten konnte und die verpassten vier Zentimeter zur Norm für die U20-Europameisterschaften in Boras (Schweden) trübten etwas die Freude. Zumal zumindest einer der ungültigen Versuche nahe an die 19-Meter-Marke herankam. Doch mit seinen 18,46 Meter setzte sich Nico Maier wie-der auf Platz zwei in Deutschland und verdrängte im Kampf um die EM-Tickets den Hallenser Jonas Tesch (18,43 m) wieder auf Rang drei.

Den Sieg im U20-Wettbewerb holte sich die U18-Vizeweltmeisterin im Siebenkampf, Johanna Siebler (LC Überlingen) mit neuem Cup-Rekord von 14,15 Meter. Sie ist bereits für die U20-EM in Schweden im Siebenkampf qualifiziert und testete in Wei-senbach ihre Kugelstoßstärke. Platz zwei ging an Katharina Schiele (Unterländer LG) mit 13,99 Meter. Antonia Seydel (SR Yburg Steinbach) freute sich als Dritte der U20-Jugend über 13,57 Meter und Josefa Metzinger (SR Yburg Steinbach) übertraf als Viertplatzierte mit ihren 12,55 Metern die Qualifikationsnorm für die Deutschen Ju-gendmeisterschaften. 

Den Wettkampf der Frauen entschied die ehemalige Deutsche Jugendmeisterin Lea Riedel (VfL Sindelfingen) mit 14,59 Meter klar für sich. Jessica Weigl (Yburg Stein-bach) kam mit 11,83 Meter nah an die anvisierte Zwölf-Meter-Marke heran. In der Jugend U18 setzte sich Alina Henke (TSV Bisingen) mit 14,71 Meter durch und bei den Jungs freute sich Jona Fruchtmann (SR Yburg Steinbach) über die neue Best-weite von 14,40 Meter. Altmeister Hans-Jürgen Mitzel von der gastgebenden LAG Obere Murg kam bei den Senioren mit 12,26 Meter zu einem neuen Cup-Rekord in der Klasse M60.

Die Vorzeichen für große Höhen im Stabhochsprung waren in diesem Jahr von vor-neherein nicht gegeben. Die Deutsche Jugendhallenmeisterin Ella Buchner (LC Überlingen) sorgte mit ihren 3,85 Meter für das beste Ergebnis und einem neuem Cup-Rekord bei der U20. Paul Stößer von der gastgebenden LAG Obere Murg konn-te sich über 3,75 Meter und eine neue Saisonbestleistung freuen.

„Wir haben in diesem Jahr eine große Terminkollision mit anderen Stabhochwett-kämpfen“, erläuterte Moderator und LAG-Ehrenvorsitzender Adi Marxer den Zuschauern. „In Zweibrücken findet ein großes Meeting statt und dort können die Athle-ten Geld verdienen. Es ist nicht einfach, jedes Jahr ein hochklassiges Feld ins Murg-tal zu bekommen.“ Neben dem Wettkampf in Zweibrücken fanden auch gleichzeitig weitere Stabhochsprungwettkämpfe im Rheinland und in Württemberg statt.


erstellt von rawo