Nachruf Lidia Zentner
  17.11.2022 •     BLV , Top-News BLV


Am 8. November 2022 ist die langjährige 2. Vorsitzende des BLV-Kreises Pforzheim, Lidia Zentner, verstorben. Sie war zugleich Vorsitzende des über die Region hinaus bekannten Vereins Gazelle Pforzheim/Königsbach und im Deutschen Leichtathletik-Verband Athletensprecherin für die Masters.

Als bis zuletzt aktive Leichtathletin war sie sowohl national als auch international eine Größe. So hat sie allein 56 Deutsche, 25 Europäische und zwölf Weltmeistertitel auf unterschiedlichen Laufstrecken errungen. Bis heute steht hinter dem Weltrekord über 10 km Straße in der Klasse W60 ihr Name. In ihrem Verein aber auch im Leichtathletikkreis Pforzheim war sie unermüdlich und hat immer wieder junge Athletinnen und Athleten animiert, ein nachhaltiges Training aufzunehmen, aber auch motiviert, vor hochklassigen Wettkämpfen nicht zurückzustehen. Wir werden sie als Sportlerin und Trainerin aber vor allem als Mensch sehr vermissen.

Für den Leichtathletikkreis Pforzheim

Robert Geller, 1. Vorsitzender