Markus Görger verzichtet schweren Herzens auf den EM-Start

  09.07.2019    BLV
Das Rennen der männlichen U23 über 5.000m findet ohne den jahresschnellsten Läufer des DLV statt. Markus Görger vom Leichtathletik Club Freiburg kann wegen eines allgemeinen ...

...Erschöpfungszustandes nicht an den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden; 11. bis 14. Juli) teilnehmen. „Aufgrund des von einer langwierigen Achillessehnenreizung verursachten Trainingsausfalles im Frühjahr fehlt mir nach den intensiven Wochen der Quali-Rennen von Anfang Mai bis Juni die Substanz für ein Rennen auf Top-Niveau“, erklärte der 21-Jährige am heutigen Montag. „Gottseidank liegt keine ernsthafte Erkrankung vor, aber die letzten vier Wochen Training haben nicht gereicht, um rechtzeitig wieder in Form zu kommen. Ich glaube, ich kann momentan trotz Platz 7 bzw. 8 in der Europäischen Jahresbestenliste über 10.0000m bzw. 5.000m einfach nicht mein normales Leistungsniveau vorzeigen und würde dem DLV und mir selbst mit einer Teilnahme kein Gefallen tun.“
Görgers Trainer Johannes Eisele sieht trotz aller Enttäuschung die positive Seite: „Markus hat sich die Entscheidung bis zuletzt nicht leicht gemacht, durch den Verzicht leistungssportliche Vernunft und persönliche Reife gezeigt und wird gestärkt aus dieser Situation hervorgehen. Manch anderer wäre auch als formschwacher „Tourist“ auf Verbandskosten nach Schweden gefahren – so ist Markus aber nicht gestrickt.“
Die ganze Konzentration des Gespanns liegt nun auf dem nationalen Saisonhöhepunkt – für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Berlin (3. und 4. August) hat der Freiburger Forststudent erstmals die Qualifikation sowohl über 5.000m als auch über 1.500m geschafft und möchte dort nach Möglichkeit die deutschen Topläufer ein wenig kitzeln.