LG Region Karlsruhe für Talentförderung durch BSB Nord ausgezeichnet
  03.06.2022 •     BLV , Top-News BLV


Alle zwei Jahre schreibt der Badische Sportbund Nord den Vereinswettbewerb „Talentförderung im Sport“ aus. Ausgezeichnet werden Vereine, die junge Menschen mit durchdachten und nachhaltigen Konzepten zum Leistungssport führen.

Auf der Preisverleihung am 01. Juni 2022 in Pforzheim wurde die LG Region Karlsruhe als einer der vier Siegervereine von BSB-Vizepräsident „Leistungssport“ Claus-Peter Bach ausgezeichnet. Vertreten wurde die LGR an diesem erfolgreichen Abend durch Angelika Solibieda und Sofia Gausmann.

In seiner Laudatio lobte Claus-Peter Bach:
„Der Verein, der durch Angelika Solibieda und Sofia Gausmann vertreten wird, ist ein Zusammenschluss von elf Leichtathletik-Vereinen im Raum Karlsruhe und hat 289 Mitglieder, darunter 156 Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, die Jugendarbeit gemeinsam voranzutreiben und Athleten wie Trainer so zu fördern, dass sie den Mitgliedern Spaß an der Leichtathletik vermitteln und sie zu Erfolgen führen können. Der Verein hat keine eigene Infrastruktur, keine Profitrainer und noch keinen Kontakt zum nordbadischen Olympiastützpunkt. Es gibt aber Kooperationen mit Schulen (Otto-Hahn-Gymnasium als Förderschule des Leistungsports), gemeinsam mit den Schulen wird im Winter ein Hallensportmeeting zur Talentsuche organisiert. Innovativ ist auch das Kindersportfest „Die Fantastischen Zehn“ mit zehn spielerischen Disziplinen. Super ist es, dass sich 65 Trainerinnen und Trainer in der Jugendarbeit engagieren.

Es wurden große Erfolge verzeichnet: 2021 errang der Verein Platz 5 in der deutschen Vereinsbestenliste, 2022 wurden schon 188 Platzierungen in der DLV-Bestenliste notiert, obwohl die Saison erst begonnen hat. Mikaelle Assani holte Bronze im Weitsprung bei der U20-EM in Tallinn und ist deutsche Meisterin. Heiko Gussmann ist Dritter der deutschen U18-Meisterschaft über 100 m. Vier weitere Athletinnen und Athleten haben bei der U20-EM, der Hallen-EM und der Cross-EM Finalplätze belegt.“

Herzlichen Glückwunsch an die LG Region Karlsruhe und alle Beteiligten!

Die weiteren Preisträger sind:

- 1. ASV Germania Bruchsal
- SpVgg 1910 Durlach-Aue
- Karlsruher Schachfreunde

Zum Bericht des BSB Nord auf badischer-sportbund.de