LG Radolfzell und LAG Obere Murg auf dem Treppchen
  06.10.2008 •     BLV


München (20.09.) – Für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in München hatten sich auch einige badische Teams qualifizieren können. Vier Mannschaften nahmen in der bayrischen Landeshauptstadt auch teil. In die Medaillenränge bei den Endkämpfen der besten sechs Mannschaften kamen dabei die LG Radolfzell und die LAG Obere Murg jeweils bei den Männern.

Die Mannschaft vom Bodensee sicherte sich in der Altersklasse M50 den dritten Rang durch gute Wurfleistungen, unter anderem von Hansruedi Stäheli, der den Diskus auf 44,38 m warf und die Kugel 13,64 m weit stieß. Beachtenswert auch die Wurfleistungen von Felix Mohr als über 65-Jährigem in dieser „jugendlichen Klasse“. Daneben konnten die Radolfzeller mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugen, die sich auch in einer guten Leistung der 4x100m-Staffel ausdrückte. Mit 7743 Punkten lagen sie am Ende hinter den Spitzenteams von Quelle Fürth/München und Bielefeld, die sich einen engen Kampf lieferten.

Kontakt zur Spitze konnte die LAG Obere Murg bei der M60 fast bis zum Ende halten, ehe es auch hier mit 5923 Punkte der dritte Rang für den badischen Vertreter wurde. Bei der LAG setzte die Staffel mit 53,46 sec über 4x100m den Glanzpunkt, daneben sammelte Roland Heiler mit dem Diskus (43,46 m) und der Kugel (12,61) die meisten Punkte.

Die Plätze fünf und sechs gab es für die LG Radolfzell und die Startgemeinschaft Breisgau Team bei den Frauen W50. Dabei behielten die Radolfzellerinnen mit 3459 Punkten knapp die Oberhand gegen die Breisgau-Vertretung, die auf 3392 Punkte kam. Die stärkste Einzelleistung für die Bodenseevertretungen zeigte Claudia Vollert im Kugelstoßen (10,35 m). Beim Breisgau-Team kam Iris Schillinger ebenfalls im Kugelstoßen auf die Höchstpunktzahl.