Erfolgreicher Abschluss der ersten BLV-U14-Teamwettkampf-Saison
  11.03.2024 •     BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Talentförderung


Am Samstag, 9. März 2024, trafen sich in Pforzheim Teams der Altersklasse U14 aus ganz Baden. Über die Hallensaison hinweg gab es reichlich Möglichkeiten für die Vereine, das neue Wettkampfformat für die U14 zu testen. Der Abschlusswettkampf rundete die Premierensaison nun erfolgreich ab.

„Diesen U14 Team-Wettbewerb gab es vorher noch nie“, erklärte der Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes, Michael Schlicksupp, den Kindern, Eltern und Helfer:innen in der Halle des Fritz Erler Gymnasiums. Am Samstag den 9. März fanden sich dort rund 70 junge Athlet:innen ein, um in ihren Teams im Saisonfinale der U14-Teamwettkämpfe zu zeigen, was sie können. Das Ziel der Premiere dieses Kinderleichtathletik-Wettbewerbs in der U14 war es, den Übergang aus der Kinderleichtathletik zu den Einzeldisziplinen zu erleichtern. „Die Jugend soll dabei bleiben und langsam an die eigentlichen Disziplinen der Leichtathletik herangeführt werden. Außerdem macht es einfach Spaß innerhalb eines Teams anzutreten, weshalb dieser Mannschaftswettkampf ein echter Erfolg war“, so Schlicksupp.

Den Titel gewann die Mannschaft der LG Baar, die in sage und schreibe vier Disziplinen den Ersten Platz belegten. Dazu beigetragen haben: Mika Schöpperle, Carlo Mayer, Tizian Brunner, Jule Poppinga, Lena Hasenfratz, Paula Schafbuch, Antonia Kammerer, Amelie Oschwald und Emily Fehrenbach. Der TV Gondelsheim sicherte sich mit nur einem Punkt weniger die Silbermedaille, gefolgt von der SG Kuppenheim auf Rang 3.

Auch wenn es bei diesem Teamwettbewerb um die gemeinsamen Leistungen der Vereine ging, erzielten einzelne Personen herausragende Ergebnisse, für die es eine eigene Ehrung gab. Maresa Thiel von der SG Kuppenheim hat von allen Mädchen die wenigsten Punkte gesammelt, das heißt die besten Platzierungen erreicht und belegte somit Platz 1 vor Jule Poppinga (LG Baar) und Sara Weisser (TV 1834 Pforzheim). Bei den Jungs sammelte Johannes Reins (TV Gondelsheim) nur 15 Punkte und wurde damit Erster. 18 Punkte und damit Rang 2 erreichte Carlo Mayer von der LG Baar und auf Rang 3 kletterte Mika Schöpperle (LG Baar) mit 35 Punkten.

Neu war am Samstag außerdem, dass die Kampfrichter:innen nicht wie gewohnt auf Papier die Ergebnisse eintragen mussten. Dieses Mal hat jeder einen eigenen Laptop bekommen, wodurch die Ergebnisse direkt im Wettkampfbüro abgerufen werden konnten. Dieser digitale Weg ist nicht nur nachhaltiger, er erspart auch Zeit und Probleme beim Entziffern.

Zur Siegerehrung fragte Hallensprecher Patrick Hermann die Kinder „Wars gut?“ und ein lautstarkes „JAAA!“ ertönte in der Halle. Damit war klar: Ziel erreicht. Den jungen Athlet:innen hat es gefallen und die Reihe von U14-Teamwettkämpfen wurde gut abgeschlossen.

Um das leibliche Wohl der Anwesenden kümmerte sich der LV Biet. Das Verpflegungsteam des Vereins hat dafür nur regionale und Bio-Produkte eingekauft. Habib Demez erklärte im Interview die Motivation, die dahintersteckt: „Der LV Biet unterstützt das Nachhaltigkeitskonzept des BLV komplett. Wenn man die Möglichkeit dazu hat, gut und regional einzukaufen, dann sollte man sie auch nutzen.“ Ihm ist es wichtig das Thema auch den Jugendlichen näher zu bringen: „In der Leichtathletik muss man zusammenhalten für eine erfolgreiche Zukunft“ – und das in jeder Hinsicht.