BLV-Jahrestreff in Walldorf: Malaika Mihambo und Fabienne Königstein ehren Badische Rekordhalter

  16.07.2019    BLV
Beim diesjährigen BLV-Jahrestreff, der im Rahmen der Baden-Württembergischen Meisterschaften Aktive/U20 am 14.07.2019 in Walldorf stattfand, konnte BLV-Präsident Philipp Krämer mit DLV-Präsident Jürgen Kessing und DLV-Generaldirektor Idriss Gonschinska die höchsten Repräsentanten des Dachverbands begrüßen. Mit der 7-Meter-Springerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und der derzeit verletzten Top-Läuferin Fabienne Königstein (MTG Mannheim) waren zwei Spitzenathletinnen der Baden-Württembergischen Leichtathletik gekommen.

In seiner Begrüßung stellte Philipp Krämer die Bedeutung der neu gegründeten Leistungssport-gGmbH heraus und begrüßt deren Geschäftsführer Sven Rees, der gleichzeitig als Leiter der Bundesstützpunkte in Stuttgart und Mannheim fungiert. In Verbindung mit WLV-Präsidenten Jürgen Scholz als Vorsitzender des Präsidialausschusses Leistungssport im Landessportverband Baden-Württemberg spiele die Leichtathletik eine wichtige Rolle im Land, so Philipp Krämer bei seiner Begrüßung.

Im Interview mit SWR-Moderator Bernd Hefter, der den BLV seit vielen Jahren als Stadionsprecher unterstützt, gaben Jürgen Kessing und Idriss Gonschinska Statements zur Situation der Leichtathletik in Deutschland und Perspektiven bei der im Herbst anstehenden WM in Doha ab. Beide verwiesen auf die aktuell laufenden Prozesse der Neuausrichtung im Spitzensport und in der Nachwuchsförderung. Dies könne nicht in kurzen Zeitfenstern betrachtet werden, man sei aber optimistisch, was die neuen Strukturen betrifft.

Die beiden Topathletinnen Malaika Mihambo und Fabienne Königstein gaben im Interview Ausblicke auf das weitere Sportjahr, das bei der Weitspringerin, die in 11,21 Sekunden über 100 m auch als Sprinterin aufhorchen ließ, eindeutig die WM in Doha ist. Fabienne Königsstein muss sich aufgrund ihrer Verletzung weiterhin in Geduld üben, kann sich aber vorstellen, in diesem Jahr wieder einen Marathon zu laufen. Beide überreichten den Badischen Rekordhaltern die Urkunden über die Rekorde, die diese in 2018 erzielt und auch in 2019 bereits mit tollen Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hatten.

In geselliger Runde nutzten die Gäste, darunter der Erste Beigeordnete der Stadt Walldorf, Otto Steinmann, BSB-Ehrenpräsident Heinz Janalik sowie Harald Schuster von der Sparkasse Heidelberg die Gelegenheit zum Gespräch. Alle dürfen sich auf 2020 freuen, wenn im Rahmen der 1250 Jahrfeier der Stadt Walldorf eine hochkarätige Leichtathletik-Veranstaltung stattfinden wird. „Ich gehe davon aus, dass der DLV heute überzeugt werden konnte, dass die Voraussetzungen in Walldorf gegeben sind“, äußerte sich der BLV-Präsident zufrieden über die gelungene Veranstaltung.