BLV-Ehrenteller für Hermann Oser

  21.12.2023    BLV
BLV-Präsident Michael Schlicksupp und Vizepräsident Bildung Rolf Bader haben Anfang November den BLV-Ehrenteller an Hermann Oser überreicht.

Hermann Oser kann mit Fug und Recht als Urgestein der mittelbadischen Leichtathletik bezeichnet werden. In seiner aktiven Trainerlaufbahn hat er in Diensten des SR Yburg Steinbach das Kugelstoßen in Baden geprägt und seine Athlet:innen zu nationalen Titeln und internationalen Meisterschaften geführt, nachdem er in seiner Jugend ein guter Sprinter war.

Seine sportlichen Ursprünge liegen eigentlich im Feldhandball, wo er, ebenfalls mit dem SR Yburg Steinbach, in den 1950er und -60er-Jahren große Erfolge feierte. Dort begann er dann auch seine Trainerlaufbahn und kam auch hier zur Leichtathletik. In den 1970er- und -80er-Jahren trainierte er Jutta Weide zu insgesamt neun Deutschen Meistertiteln im Kugelstoßen. Die Erfolge als Trainer blieben auch bis in die 2000er-Jahre nicht aus. Herausragend war mit Sicherheit die Bronzemedaille seiner Athletin Isabel von Loga bei den U20-Europameisterschaften 2007 in Hengelo (Niederlande). Daneben führte er Bodo Göder und Marco Schmidt zu zahlreichen nationalen Kugelstoß-Titeln von der Jugend bis zu den Aktiven.

Beruflich war Hermann Oser Realschullehrer an der Realschule Kuppenheim und förderte hier auch stark das Thema Schulsport und Talentsichtung, wodurch viele seiner ehemaligen Schüler den Weg zur Leichtathletik und zum Sport fanden. Neben Sport unterrichtete er auch Deutsch.

Die Überreichung der Ehrung an Hermann Oser war ursprünglich für den BLV-Verbandstag 2019 vorgesehen, konnte aus terminlichen Gründen damals jedoch nicht realisiert werden. Nun wurde sie Anfang November an der Sportschule Steinbach an ihn überreicht.

erstellt von BLV