Aliena Heinzmann verbessert Badischen Rekord
  16.08.2021 •     BLV , BLV-Wettkampf


Im letzten Wettkampf der Saison hat Dreispringerin Aliena Heinzmann ihr starkes Jahr 2021 gekrönt und einen neuen Badischen Rekord aufgestellt.

Die Athletin des TV Eppingen sprang bei den Süddeutschen U23-Meisterschaften in Frankfurt mit 13,02m erstmals über die 13-Meter-Marke und verbesserte dabei den 17 Jahre alten Badischen U20-Rekord. Gehalten wurde die Bestmarke von Marianne Schlachter (LG Hohenfels), die am 4. Juli 2004 in Jena 12,94 Meter weit gesprungen war.

Heinzmann hatte sich in den letzten Wettkämpfen der Bestmarke bereits mehrfach genähert. Im Stadion an der Hahnstraße bot bereits die Startnummer ein gutes Omen. Mit der 13 ging die Eppingerin in den Wettkampf und überbot bereits im zweiten Versuch die 13-Meter-Marke um zwei Zentimeter. Danach kam Heinzmann nochmals auf gute 12,93 Meter. Allerdings fiel nach dem Rekordsprung etwas die Spannung ab, so dass sie sich nicht weiter steigern konnte. Am Ende gewann die von Peter Bergdolt betreute Athletin den Süddeutschen U23-Meistertitel mit 86 Zentimeter Vorsprung vor Lene Maurer vom Königsteiner LV (12,16m) und der Mannheimerin Fehintola Oladejo (12,15m).