StruxBio Sommerlauf in Gengenbach-Schwaibach
  08.06.2021 •     BLV , BLV-Läufe


Am Sonntag, den 20. Juni veranstalten die Roadrunners Südbaden einen Straßenlauf über 10 sowie 5 Kilometer. Gestartet wird um 9:00 Uhr bzw. 11:30 Uhr, die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

Wie so viele Landkreise rückte auch der Ortenaukreis am 7. Juni in Öffnungsschritt 3 vor. Volksläufe mit entsprechendem Konzept sind somit wieder möglich. Das motivierte Team der Roadrunners Südbaden hatte bereits früh den Grundstein für eine Austragung eines kleinen Premieren-Volkslaufs gelegt. Dieser findet nun am 20. Juni in Schwaibach statt.

Das Organisations-Team der Roadrunners Südbaden ist sich einig: Besonders der Amateursport musste in den letzten knapp eineinhalb Jahren zurückstehen. Möglichkeiten eines Straßenlaufs gab es seit vergangenem Herbst praktisch nur für Spitzen- oder Profisportler. Für die hunderttausenden Amateurläufer Deutschlands, die gerne regelmäßig an Laufveranstaltungen teilnehmen, war lange wenig Licht im Dunkel des Laufkalenders erkennbar.

Umso mehr brennt die Leidenschaft, wieder gemeinsam auf die Strecke zu gehen und sich zusammen das Beste abzuverlangen. Mit Einsetzen des Öffnungsschritts 3 im Ortenaukreis sowie in vielen anderen Kreisen, bestehen nun wieder umfangreiche Möglichkeiten auf Amateursportveranstaltungen im Freien. Ohne Testpflicht und sogar mit bis zu 750 Zuschauern.

Für das Gengenbacher Team war klar, unter den Ersten sein zu wollen, die bei Eintreten entsprechender Rahmenbedingungen den Schalter wieder umlegen möchten. Real statt virtuell, gemeinsam statt einsam – und das auf einem schnellen Rundkurs, der sich auch für Bestzeit-Ambitionen optimal eignet.

In überschaubarem Rahmen möchten die Roadrunners Südbaden am Sonntag, den 20. Juni Läufern aller Leistungsklassen die Chance auf einen Straßenlauf bieten. Hierzu wurde im Herbst ein schneller, durchgehend geteerter 2.714 Meter langer Rundkurs vermessen, auf dem unter anderem die klassischen 5- und 10-Kilometer-Distanzen markiert wurden. Nach einigen vereinsinternen Probeläufen mit einer Handvoll Läufern, soll nun endlich wieder etwas Volkslaufstimmung aufkommen.

Das Teilnehmerlimit ist auf jeweils 80 Läufer pro Distanz begrenzt. Der Startschuss über 10 Kilometer fällt um 9:00 Uhr, über 5 Kilometer um 11:30 Uhr. Anmeldungen sind über die Website der Roadrunners Südbaden oder direkt auf RaceResult möglich. Alle weiteren Infos rund um die Veranstaltungen sind ebenfalls auf der Vereinswebsite unter www.roadrunners-suedbaden.de/sommerlauf zu finden.

Das Team der Roadrunners Südbaden lädt herzlich zu ihrer Volkslauf-Premiere am 20. Juni ein und freut sich über viele glückliche Läufer.