Fortbildung Hürden & Hochsprung in Löffinger Leichtathletikhalle
  23.01.2024 •     BLV , Top-News BLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Bildung BW-Leichtathletik , Leistungssport


Von Hürden-Nachziehbein über Rhythmisierung bis hin zu einer grundlegenden Heranführung an den Hochsprung, Landestrainer Christoph Geißler gibt sein Wissen an 15 Trainer aus südbadischen Vereinen weiter.

Die Veranstaltung in der Löffinger Leichtathletikhalle zum Jahresbeginn hat eine längere Tradition. Mit einer Fortbildung zu den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik starten die Trainer in die neue Saison. In diesem Jahr hatten sich die Verantwortlichen im Kreis Neustadt für die Themen Hürdenlauf und Hochsprung entschieden. Mit Landestrainer Christoph Geißler konnte ein hochkarätiger Dozent gefunden werden, der die Erfahrung in seiner langjährigen Trainingspraxis und in der Lehrtätigkeit gekonnt umsetzen konnte. 15 Trainer aus den südbadischen Vereinen hatten sich zur Fortbildung gemeldet. Schülerinnen und Schüler des Regionalkaders Schwarzwald dienten als Probanden bei den einzelnen Übungen und konnten die Inhalte der insgesamt 8 Unterrichtseinheiten als wertvolle Trainingselemente nutzen.

Nach einer Präsentation mit Videos, Lehrbildreihen und Darstellung der motorischen Anforderungen des Hürdenlaufs begann die Praxis mit einer Vielzahl an Übungsfolgen mit kleinen Sprüngen und Läufen und mündete dann in die Schulung von Nachziehbein und Schwungbein an der richtigen Wettkampfhürde. Besonderes Augenmerk galt der Rhythmisierung bei den einzelnen methodischen Schritten.

Nach der Mittagspause zeigte Christoph Geißler im Theorieblock die technischen Grundlagen beim Hochsprung auf. An der Anlage demonstrierte er mit den Nachwuchsathleten, wie eine sinnvolle methodische Heranführung in dieser Disziplin möglich ist und vermittelte den Trainern, wie eine erfolgversprechende Korrektur von Fehlern im Bewegungsablauf erfolgen kann.

Gleich eine Woche später kann der Nachwuchs die Fortschritte in dieser Disziplin unter Beweis stellen, wenn an gleicher Stelle das beliebte Hallensportfest des TB Löffingen durchgeführt wird.