BWLA | Wettkampf kompakt

  13.07.2023    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Hier finden Sie eine Übersicht über die Highlights des vergangenen Wettkampfwochenendes (8./9. Juli 2023) sowie einen Ausblick auf die nächsten Highlights.

Rückblick auf das vergangene Wochenende (8./9. Juli)

Deutsche Meisterschaften Tag 1 am 8. Juli in Kassel:

Silber für Aileen Kuhn, Eva Dieterich, Tizian Lauria und Jens Mergenthaler, Bronze für Silas Ristl und Robin Ganter und ein Meisterschaftsrekord im Halbfinale für Carolina Krafzik. Der erste Tag der DM in Kassel war nicht nur, was die Temperaturen anging, ein feuriges Erlebnis. Hier geht es zum Nachbericht Tag 1.

Deutsche Meisterschaften Tag 2 am 9. Juli in Kassel:

Gold für Simon Batz, Carolina Krafzik, Marie-Laurence Jungfleisch und Malaika Mihambo, Silber für Lisa Nippgen, Hanna Klein, die Staffel des VfL Sindelfingen, Mikaelle Assani, Yemisi Ogunleye und Constantin Preis, Bronze für die Staffel der MTG Mannheim, Melanie Böhm und Fabian Heinle - das ist das Medaillenresultat. Dahinter steckten mitreißende Entscheidungskämpfe. Hier geht es zum Nachbericht Tag 2.

Europameisterschaften im Berglauf und Trail der Masters vom 6. bis 9. Juli in Adelboden (Schweiz):

24 BW-Athlet:innen waren Teil der deutschen Delegation bei den Meisterschaften in der Schweiz. Monika Pletzer (LG Filder) fuhr mit einer Goldmedaille im Gepäck wieder nach Hause: Die 34,9 Kilometer im Trailrun bewältigte sie als Schnellste. Im Berglauf über 8,8 Kilometer startete sie ebenfalls und wurde Neunte. Jens Ziganke (TV Konstanz) wurde Achter über die Berglauf-Distanz und war damit bester Baden-Württemberger. In den Altersklassenwertungen und der Teamwertung kamen ebenfalls einige Podestplatzierungen zusammen. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.

BW Hammerwurf U20/U18 und WLV U16 am 9. Juli in Sindelfingen:

Bericht folgt.

VollmerCup am 10. Juli in Biberach:

Nach seinem unglücklichen Auftritt bei der DM am Wochenende trat Simon Bayer (VfL Sindelfingen) am Montag beim VollmerCup in Biberach vermutlich mit ein wenig Wut im Bauch an. 19,69 Meter erzielte er dort – das wäre in Kassel eine Medaille wert gewesen. Der DM-Dritte Silas Ristl (VfL Sindelfingen) wurde mit 19,27 Metern Dritter. Als einziger Teilnehmer in der U20 (6 kg) überzeugte Lasse Schulz mit konstanten 19-Meter-Weiten und wieder einem Ausreißer nach oben: 20,26 Meter, zweiter Stoß seiner Karriere über die 20-Meter-Marke!
U18-Athletin Finja Dziobek (LAC Degerloch) stieß erneut 14,46 Metern wie bei ihrem Titelgewinn bei den BW Leichtathletik Jugend Finals Weinstadt. Der nächste Schritt Richtung 16 Meter, den sie damals ausgegeben hatte, kommt bestimmt bald.

(Bericht: Rainer Strehle, LAC Essingen)

Regionalmeisterschaften am 8. Juli in Stuttgart:

Schmidt knackt über 30 Jahre alten WLV-Rekord! Am 04.09.1992 lief Rolf Conzelmann (M60) von der TB Tailfingen über die 800m eine Zeit von 2:19,87 Minuten. Dass diese Zeit über 30 Jahre als WLV-Rekord in den Geschichtsbüchern stehen sollte konnte der Tailfinger damals nicht ahnen. Seit dem 08.07.2023 ist diese Zeit nun Geschichte.
Wolfgang Schmidt (M60) vom LAC Essingen konnte bei den Regionalmeisterschaften am 08.07.2023 in Stuttgart den bisherigen Rekord auf 2:16,92 Minuten verbessern. Grundlage für diesen neuen WLV-Rekord war für Schmidt eine enorm starke zweite Stadionrunde von 68 Sekunden. Damit hat der Essinger Mittelstreckler bereits nach den 1000m den zweiten WLV-Rekord in diesem Jahr geknackt.

(Bericht: Rainer Strehle, LAC Essingen)

 

Ausblick auf das kommende Wochenende (15./16. Juli)

EM U23 vom 13. bis 16. Juli in Espoo (Finnland):

Vorbereicht folgt.

BW Finals + BLV U16 am 15./16. Juli in Walldorf:

Hier finden Sie einen Vorbericht für die BW Finals + BLV U16. Es wird einen Livestream aus Walldorf geben. Außerdem verfolgen wir die Wettkämpfe über unseren Instagram Kanal bwleichtathletik. Schauen Sie gerne vorbei.

WLV U16 am 15./16. Juli in Dagersheim:

Nachwuchsbühne im Waldstadion: Fast 300 Teilnehmer:innen bei den württembergischen Leichtathletikmeisterschaften U16 am Wochenendein Dagersheim!
277 Teilnehmende aus 85 Vereinen, die zusammen 526 Meldungen abgegeben haben – zur Schaubühne der besten Nachwuchsleichtathlet:innen im Land wird am Wochenende (15./16. Juli) das Dagersheimer Waldstadion bei den württembergischen Meisterschaften U16.
Mit sehr guten Aussichten dabei sind auch die Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis Böblingen. Allen voran Dmitrij Krom vom VfL Sindelfingen, der bei den Jungs U14 über 100 Meter, 80 Meter Hürden, im Hoch- und Weitsprung auf Medaillen- oder sogar Titelkurs ist. Über 800 Meter hat sein Vereinskamerad Dominik Wiedenmann mit 2:08,37 Minuten die Jahresbestzeit stehen. Im Hochsprung liegt bei den Mädchen der gleichen Altersklasse Maja Richter (SpVgg Holzgerlingen) vorn.
Die Liste der weiblichen 4 x 100-Meter-Staffeln U16 wird angeführt vom Quartett des VfL Sindelfingen. Die Mannschaften machen am Samstag um 10.30 Uhr den Auftakt, der letzte Startschuss am ersten Tag fällt gegen 16 Uhr über 300 Meter. Weiter geht’s am Sonntagmorgen um 10 Uhr mit den 800 Metern der Jungs M15 und dem Hochsprung der Mädchen W14, das Finale bilden um 15 Uhr die Läufe über 300 Meter Hürden.

(Bericht: Holger Schmidt, VfL Sindelfingen)

Die Meldeliste und der finale Zeitplan sind bereits online einsehbar.

Internationales Stabhochsprungmeeting am 15./16. Juli 2023 in Rottach-Egern:

Am 15. und 16. Juli findet in Rottach-Egern die 14. Auflage des top besetzten internationalen Stabhochsprung-Meetings statt. Der TSV Rottach-Egern richtet erneut dieses spektakuläre und bedeutende Sportevent am Tegernsee aus. Anjuli Knäsche (LG Leinfelden-Echterdingen) wird am Sonntag um 13 Uhr den Wettkampf im stark besetzten Frauen-Feld bestreiten. Mehr Infos erhalten Sie auf der Veranstaltungshomepage.

erstellt von wlv