XCO-Walking

  14.09.2009    BLV
XCO-Walking ist eine neue Technik: Walking mit speziellen Hanteln und vielen Vorteilen gegenüber dem klassischen Walking ohne Stöcke und ähnlich effektiv wie das Nordic Walking mit Stöcken.

Studien des Instituts of Medical Physis - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen (IMP) – haben folgende Vorteile der XCO-Technik ergeben:

- Total-Body-Workout (Ganzkörpertraining)
- trainiert Arme, Schultern, Bauch und Rücken während des Walkens
- löst Verspannungen
- wirkt körperstraffend
- verbessert das Rhythmusgefühl
- schult die Körperwahrnehmung
- ist individuell dosierbar
- verbessert den Lauf-/Walkingstil
- akustische Trainingskontrolle
- Out- und Indoor Einsatz
- anerkannte Therapieform
- Gruppen- und/oder Einzeltraining möglich

Die XCO-Technik kann auch beim Joggen vorteilhaft eingesetzt werden.

Wir haben uns entschlossen, die XCO-Technik in unsere Aus- und Fortbildungsseminare aufzunehmen. Das nächste Seminar ist für den 09.-11.11.2009 an der Sportschule BAD-Steinbach geplant und es sind noch Plätze zu haben. Dieser Kurs ist auch gut geeignet für die alten Hasen und Häsinnen, die schon eine Walkingausbildung absolviert hatten und jetzt ihre Kenntnisse erweitern und auffrischen und ihren Walkingstil überprüfen möchten.

Der Organisationsbeitrag für eine 2,5-Tage-Fortbildung an einer der Sportschulen beträgt je 25 Euro ohne Literatur. Die Unterkunft und Verpflegung an den Sportschulen übernimmt der Badische Sportbund für Vereinsmitglieder.
Das Seminar wird zur Lizenzverlängerung ÜL-C, Fach-ÜL-C Breitensport und ÜL-Prävention anerkannt.

Anmeldung bitte nur schriftlich mit Verein, vollständiger Privatanschrift, E-Mail und Telefon-Nummer an Günther Hofacker, Berliner Straße 19a in 77855 Achern, oder Mail ghhofacker@t-online.de. Rückfragen unter 07841/508052. Auf der Homepage www.blv-online.de steht in der Rubrik „Laufen/Walking“ ein Meldevordruck zum Herunterladen bereit.

Wer sich bald meldet hat gute Chancen einen Seminarplatz zu ergattern. Wer zu spät kommt, den bestraft bekanntlich das Leben. Es gibt keine Wartelisten.



erstellt von Günther Hofacker