Landesstiftung fördert Sportvereine und Verbände

  12.02.2007    BLV
Die Landesstiftung Baden-Württemberg ist auch für die Sportvereine und Sportverbände im Südwesten eine interessante Adresse. Gemeinnützige und innovative Projekte im Breiten- und Spitzensport, die die Zukunftsfähigkeit Baden-Württembergs sichern, haben die Chance, von der Stiftung finanziell unterstützt zu werden.

"Die Landesstiftung misst der Sportförderung eine große Bedeutung bei, insbesondere im Hinblick auf die Jugend", wies Rainer Hipp, Hauptgeschäftsführer des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV), die Mitgliedsorganisationen des LSV auf diese Fördermöglichkeit hin.

Die Sportförderung hat für die Landesstiftung eine große Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die Kinder und Jugendlichen, deren Förderung nicht nur auf die geistige Erziehung und Bildung beschränkt bleiben, sondern auch die physischen Aspekte mit einbeziehen soll. Auf der Homepage www.landesstiftung-bw.de finden sich Informationen zu laufenden und abgeschlossenen Projekten und Förderprogrammen sowie zu den Förderrichtlinien.

Auch die 2005 gegründete Stiftung "Kinderland Baden-Württemberg" unterstützt vor allem den Ausbau von kinder- und familienfreundlichen Strukturen im Land, beispielsweise durch Aktionen zur Gesundheits- und Bewegungsförderung. Dazu gehören auch Projekte zur Drogenprävention und zur Integration. Informationen gibt es unter <link http: www.stiftung-kinderland.de>www.stiftung-kinderland.de.

Alle 11350 Vereine sowie die Sportfachverbände können sich einbringen und Projektanträge an die beiden Stiftungen stellen. Über die Webseiten kann auch der Newsletter der Landesstiftung abonniert werden, der regelmäßig über neue Ausschreibungen informiert.

erstellt von LSV, Wolf Günthner