DLV übernimmt zum Teil Beschlüsse der WMA

  12.10.2009    BLV
Die Generalversammlung des Senioren-Weltverbandes WMA tagte anlässlich der WM der Senioren in Lahti (Finnland) und fasste Beschlüsse zur Anpassung der Wettkampfgeräte in einigen Altersklassen.

Der Bundesfachausschuss der Senioren (BFA) diskutierte diese Entscheidungen in seinem Fachgremium und kam zu der Entscheidung, folgende Änderungen auf nationaler Ebene ab 1. Mai 2010 zu übernehmen:

W75: Gewichtsreduzierung im Kugelstoßen von 3 kg auf 2 kg
W75: Gewichtsreduzierung im Diskuswurf von 1 kg auf 0,75 kg
M60 + 65: Reduzierung des 1. Hürdenabstandes bei 60mH (Halle) von 16m auf 12m

Nicht übernommen und zunächst für 2010 zurückgestellt wird die Gewichtsreduzierung im Gewichtswurf W70 von 5,45 auf 4 Kilogramm sowie im Hammerwurf W75 von 3 auf 2 Kilogramm. Hier sieht der Ausschuss Probleme bei der praktischen Umsetzung, da diese Gewichte derzeit in den Vereinen nicht verfügbar sind und Ausrichtern von Deutschen Meisterschaften die Anschaffung derzeit nicht zugemutet werden soll. In der DLV-Ausschreibung wird darauf hingewiesen, dass national noch die alten Gewichte gelten!

Die Reduzierung des ersten Hürdenabstandes bei 100m Hürden (Stadion) in der AK 60 + 65 wird ebenfalls nicht übernommen. Die derzeitige deutsche Regelung (16m) bleibt aus praktischen Überlegungen heraus bestehen. In den Stadien gibt es keine Markierungen für den Hürdenaufbau mit 12m Anlauf und Folgeabstände. In der Informationsbroschüre A – Z für die internationalen Senioren-Meisterschaften wird darauf hingewiesen, dass der erste Hürdenabstand international von 16 auf 12m reduziert ist.

Auf dem 47. IAAF-Kongress in Berlin wurde entschieden, bei allen Langstreckenläufen auf der Straße die Altersklassenwertung für Männer und Frauen erst ab 40 Jahren zuzulassen. Bei den Langstreckenläufen im Stadion gilt weiterhin die M/W35-Altersklassenwertung. Die WMA informierte die nationalen Verbände in einem Schreiben vom 10. September 2009, dass bei den internationalen Senioren-Meisterschaften wie bisher die Altersklassenwertung ab W/M35 gilt und somit die neue IAAF-Regelung nicht angewandt wird.

erstellt von DLV