Ausbildung zum Walkingbetreuer

  29.09.2009    BLV
Im kommenden Jahr bieten wir wieder eine Betreuerausbildung an. Sie ist für den Zeitraum vom 19. bis 21. Mai 2010 an der Sportschule KA-Schöneck geplant. Konzipiert ist die Ausbildung für Walkingtreff-Teilnehmer, die im Treff bereits eine Gruppe qualifiziert führen oder künftig führen werden. Sie ist auch hervorragend geeignet für die alten Hasen/Häsinnen aus der Walkingszene, die Ihre Kenntnisse auf den aktuellen Stand bringen wollen.

Der Ausbildungsschwerpunkt liegt im Klassisches Walking (ohne Stöcke) mit folgenden Inhalten: Organisation eines Walkingtreffs, Mobilisierung, Technikschulung klassisches Walken, Kurzanleitung XCO-Technik (mit Hanteln), Stilkontrolle und Korrektur, Videoanalyse, 2-km-Walkingtest, Aufbau einer Trainingseinheit, Belastung und Belastungskontrolle, Anfängerbetreuung und Einführung in die Nordic Walking Technik.

Eingangsvoraussetzungen: Ein Ersthelferlehrgang mit HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) wird dringend empfohlen. Für die Betreuer-Ausbildung gibt es keine weiteren Voraussetzungen. Vor der Leiter-Ausbildung (nächste Ausbildungsstufe) soll die hier angebotene Betreuer-Ausbildung absolviert werden.

Lizenzverlängerung:
Die Teilnahme an diesem Seminar wird zur Lizenzverlängerung ÜL-C, Fach-ÜL-C Breitensport und ÜL-Prävention anerkannt.

Kosten:
Organisationsbeitrag 25 Euro (wenn Sie zu Hause bleiben ist es teurer).

Anmeldung:
Auf der Homepage des Badischen Leichtathletik-Verbandes www.blv-online.de steht im Abschnitt `Laufen/Walking` ein Meldevordruck zum Herunterladen bereit. Bitte für jeden Teilnehmer einen separaten Vordruck ausfüllen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Unvollständig oder unleserlich ausgefüllte Anmeldungen werden nicht bearbeitet. Die Anmeldung ist verbindlich! Ab- und Ummeldungen sind nicht vorgesehen. Es gibt keine Warteliste.

erstellt von Günther Hofacker