23 Trainer nutzen Fortbildungsmöglichkeit in Löffingen zum Jahresbeginn
Coronabedingt konnte die Maßnahme erst in diesem Jahr am Ende der Winterferien stattfinden. Trotz des frühen Termins fand die erste Veranstaltung dieser Art guten Zuspruch. Insgesamt 23 Teilnehmer ließen sich zu Beginn in die Theorie der sportmotorischen Entwicklung im Kinder- und Jugendalter einführen. Im praktischen Teil der Fortbildung wurden allgemeine Übungen zur Koordination vorgestellt. Schwerpunkte bildeten die Praxisbeispiele aus dem Bereich Gleichgewicht, Differenzierung und Rhythmisierung.
Nach dem Mittagessen konnten in 3 Arbeitsfeldern das Stoßen, der Drehwurf sowie der Schlagwurf mit dem Ziel des Speerwerfens von den Teilnehmern erprobt werden. Niklas Leber, ein erfahrener und erfolgreicher Werfer aus den Reihen des ausrichtenden TB Löffingen, zeigte den Weg vom Üben mit dem Medizinball zu einem technisch sauberen Stoß mit der Kugel. Janice Waldvogel aus Lenzkirch, die seit geraumer Zeit an der Freiburger Universität für die praktische Ausbildung in der Leichtathletik für die Erstsemester zuständig ist, konnte als überaus erfolgreiche Speerwerferin Grundlagen in ihrer Spezialdisziplin den Teilnehmern nahebringen. Im dritten Arbeitsteil zeigte Organisator Ottmar Heiler die entscheidenden Kniffe von einfachen Drehwürfen mit verschiedenen Geräten zu den Feinheiten im Diskuswerfen.
Interesse geweckt?
Das komplette Fortbildungsangebot der Leichtathletik Baden-Württemberg gibt es unter: https://www.bwleichtathletik.de/bildung/fortbildung