Weitsprungzone vs. Weitsprung
  04.04.2024 •     BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf


Auch wenn in Baden-Württemberg in der U14 weiterhin aus der Zone gesprungen wird, gibt es künftig in der Bestenliste und Wettkampfprogrammen nur noch ein einheitliches Disziplinkürzel "Weitsprung". Die Unterscheidung zwischen "Weitsprung ab Brett" und "Weitsprung in Zone" entfällt.

Bisher gab es in der U14 separate Disziplincodes für Weitsprung (TWEI) und Weitsprung Zone (TWEZ) sowohl in den Wettkampfprogrammen als auch in LADV bei der Veranstaltungsanmeldung. In allen Programmen wird dies nun auf den Disziplincode für Weitsprung (TWEI) vereinheitlicht.

Durch die unterschiedliche Handhabung in den DLV-Landesverbänden gab es oftmals Probleme mit der Übernahme von Wettkampfleistungen in die Bestenliste.

Der DLV hat daher folgende Lösung beschlossen:

Unabhängig davon, ob der Weitsprung aus der Zone oder vom Brett gesprungen wird, soll zukünftig der Disziplincode Weitsprung ausgewählt werden.