Der BLV informiert – Aktuelles aus der badischen Leichtathletik

Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

BLV-NEWSLETTER Nr. 21-2021

Liebe BLV-Mitglieder und Freunde der Leichtathletik,

seit Mitte Oktober liegt ein weiteres erfolgreiches BLV-Talentsportfest in Mannheim hinter uns. Die Nachwuchsathletinnen und -athleten des Jahrgangs 2008 konnten sich für eine F-Kader-Nominierung empfehlen und beispielhafte Trainingseinheiten der Landestrainer kennenlernen.

In der vergangenen Woche wurde Dr. Axel Emmerich vom TV Eppelheim mit einer besonderen Ehrung ausgezeichnet. Der BLV-Präsident Philipp Krämer überreichte ihm für sein wertvolles und vorbildliches Engagement in der Jugend-Talentförderung neben einer Urkunde die silberne Ehrennadel des BLV.

Weiterhin ist das Transferfenster für wechselwillige Vereinsmitglieder offen. Noch bis 30. November werden die Änderungsanträge in der BLV-Geschäftsstelle entgegengenommen. Der aktuelle Stand der Vereinswechsel für die nächste Saison kann hier verfolgt werden.

Bevor Sie in den weiteren News-Meldungen stöbern dürfen, noch kurz der Hinweis auf ein ganz besonderes Highlight im Eventkalender 2022: Der Ticket-Vorverkauf für die European Championships in München ist in dieser Woche gestartet. Die ersten Tickets für die dort stattfindenden Leichtathletik-Europameisterschaften gibt’s hier.

Nun wünschen wir allen Leichtathletik-Fans viel Spaß beim Lesen!

Ihr BLV-Newsletter-Team

Unsere Partner & Förderer


VERBAND



Fördergruppe U14: Ideengeber und Initiator Axel Emmerich geehrt

27.10.2021

Bestleistungen und Podestplätze, Weltmeistertitel und Olympiamedaillen fallen weder in der Leichtathletik noch in anderen Sportarten vom Himmel. Sie…


mehr


Ticket-Vorverkauf für European Championships 2022 in München gestartet

27.10.2021

In einem Sommer ohne Fußball-WM und Olympische Spiele steht im kommenden Jahr ein besonderes sportliches Highlight an: Vom 11. bis 21. August treffen…


mehr


Zahlen, Daten und Fakten zur Sozialrendite des Vereinssports in Baden-Württemberg

27.10.2021

Das Präsidium und die Sportkreise des Badischen Sportbundes Nord haben sich seit Herbst 2020, als erkennbar war, dass die Corona-Pandemie für den…


mehr


Das Transferfenster für 2021/22 ist offen

25.10.2021

Wer wechselt zum neuen Jahr den Verein? Hier finden Sie die Infos!


mehr


Khalid Alqawati mit dem Coaching Award der European Athletics ausgezeichnet

21.10.2021

Der europäische Leichtathletik-Verband European Athletics hat am Samstagabend, 16. Oktober in Lausanne (Schweiz) seinen "Leichtathleten" und seine…


mehr


Bericht zur Jahrestagung 2021 des Süddeutschen Leichtathletik-Verbandes

18.10.2021

Coronabedingt wurde die diesjährige Jahrestagung des Verbandsausschusses am 07. Oktober 2021 als Online-Meeting durchgeführt.


mehr


Jürgen Kessing mit großer Zustimmung in das European Athletics Council gewählt

15.10.2021

DLV-Präsident Jürgen Kessing ist am Donnerstag in das Council von European Athletics gewählt worden. Im Rahmen des 27. EA Kongresses in Lausanne…


mehr


European Athletics ernennt Frank Hensel posthum zum Council-Ehrenmitglied

15.10.2021

Große Wertschätzung für eine große Persönlichkeit der europäischen Leichtathletik: Der einstige DLV-Generaldirektor Frank Hensel ist posthum zum…


mehr


Hinweis: Vereinswechsel zwischen 01. Oktober bis 30. November

23.09.2021

Am 1. Oktober beginnt die zweimonatige Frist für Vereinswechsel. Nachfolgend sind die wichtigsten Punkte für Vereine und Athleten zusammengefasst.


mehr

WETTKAMPF



Halbmarathon-DM in Hamburg mit Erfolgen für baden-württembergische Athleten

19.10.2021

Bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 17. Oktober in Hamburg gab es für baden-württembergische Athletinnen und Athleten über die gut 21…


mehr

CORONAVIRUS



Corona-Verordnung Sport auf Grundlage der Corona-Verordnung der Landesregierung überarbeitet

18.10.2021

Im Wesentlichen werden die Maßnahmen aus der Corona-Verordnung und der CoronaVO Sport vom 15. September 2021 beibehalten und fortgeführt. Einige…


mehr

JUGEND



BLV-Talentsportfest Mannheim 2021

18.10.2021

Die Halle am Bundesstützpunkt Leichtathletik in Mannheim war am 16. Oktober 2021 wieder Austragungsort der Talentsichtung der badischen…


mehr

BILDUNG



WLV Kongress Wettkampf & Leistung als Hybrid-Veranstaltung mit hochkarätigen Referenten

27.10.2021

Am Samstag, 20. November findet der WLV Kongress Wettkampf & Leistung in der Stuttgarter Molly-Schauffele-Halle statt. Nach den positiven Erfahrungen…


mehr


Lehrgang Sportabzeichenprüfer und -coach in Steinbach

25.10.2021

Beim dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Nach zwei coronabedingt ausgefallenen Terminen 2020 und im Frühjahr 2021 konnte der Lehrgang zur…


mehr


Neuer Kampfrichter Grundlehrgang

25.10.2021

Interesse Kampfrichter zu werden? Am 21.11.2021 wird ein Kampfrichter Grundlehrgang angeboten.


mehr


N!Charta Sport - Nachhaltigkeitsworkshop am 25. November 2021

18.10.2021

Die N!-Charta Sport wurde 2019 ins Leben gerufen und unterstützt Sportvereine bei der Einführung und Umsetzung eines einfachen…


mehr

MEETINGS



INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2022 als Auftakt der World Indoor Tour Gold

27.10.2021

Karlsruhe und das INIT INDOOR MEETING werden am 28. Januar 2022 der Auftakt der World Indoor Tour Gold sein. Damit zählt Karlsruhe als…


mehr


Zwei badische Outdoor-Meetings als offizielle „EAA Outdoor Area Permit Meetings 2022“ anerkannt

20.10.2021

Die Bauhaus Junioren Gala Mannheim und die Lange Laufnacht Karlsruhe wurden für das Jahr 2022 vom Europäischen Leichtathletik-Verband European…


mehr

TRAINERBÖRSE



Lauffreunde in Freiburg e.V. suchen Trainer*innen

13.10.2021

Der Verein Lauffreunde in Freiburg e.V. ist aktuell auf der Suche nach engagierten Trainerinnen und Trainern für seine Gruppen und stellt sich daher…


mehr


SV Gottenheim e. V. ist auf der Suche nach Leichtathletik-Trainern (m/w/d)

11.10.2021

Der SV Gottenheim e. V. ist aktuell auf der Suche nach engagierten Trainerinnen und Trainern für seine Leichtathletikabteilung.


mehr


TSV Baden Östringen e. V. sucht Leichtathletik-Trainer (m/w/d)

11.10.2021

Der TSV Baden Östringen e. V. hat eine lange Tradition in der Leichtathletik. Um diese aufrechtzuerhalten und zu erweitern, suchen wir nach neuen…


mehr


Leichtathletik Club Freiburg e.V. sucht Trainer*innen

06.09.2021

Der Leichtathletik Club Freiburg e.V. sucht Dich als Verstärkung für unser Trainerteam im Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining sowie für unsere…


mehr

Newsletter abbestellen