Der BLV informiert – Aktuelles aus der badischen Leichtathletik

Wird der Newsletter nicht korrekt angezeigt?
Im Browser anzeigen

BLV-NEWSLETTER Nr. 04-2023

Liebe BLV-Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde der Leichtathletik,

der Großteil der Hallensaison ist zum aktuellen Zeitpunkt schon wieder vorbei. Am letzten Wochenende fanden die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund statt, woher sechs Starter:innen aus Baden-Württemberg mit einem Titel zurückkehrten! Am kommenden Wochenende stehen mit den BW Masters noch die Hallenmeisterschaften der Senioren in Mannheim auf dem Plan und auch an der frischen Luft finden Titelkämpfe statt: Die BW-Meisterschaften im Crosslauf in Stockach.

Für jeden erfolgreichen Wettkampf braucht es zahlreiche Kampfrichterinnen und Kampfrichter. Damit deren Know-how immer aktuell ist, bieten wir Aus- und Fortbildungen an. Die Anmeldung dazu erfolgt ab sofort online – schaut doch gerne mal, ob ein Termin in eurer Nähe dabei ist. Auch bei den Bildungsangeboten für Trainer:innenhält die Frühlingszeit Einiges bereit.

Wenn sich die Sonne nun wieder öfter blicken lässt, werden auch die Laufschuhe wieder gerne geschnürt. Bereits am 26. März steht mit dem MEIN FREIBURG MARATHON, mitorganisiert durch den BLV, ein erstes Top-Laufevent an. In diesem Jahr auch mit dabei: Die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften. Meldeschluss für Hobbyläufer:innen und Ambitionierte ist der 13. März.

Nun wünschen wir allen Leichtathletik-Fans viel Spaß beim Lesen des Newsletters!

Ihr BLV-Newsletter-Team

Unsere Partner & Förderer


BILDUNG



Online-Anmeldung für Kampfrichter-Lehrgänge ab sofort möglich

02.03.2023

Ab sofort können sich Interessierte und bereits lizensierte Kampfrichter:innen online zu den Aus- und Fortbildungsangeboten des BLV anmelden. Die…


mehr


Fortbildungen in ihrer Nähe – jetzt anmelden!

01.03.2023

Auch im Frühjahr 2023 werden zahlreiche Fortbildungen im Wettkampf- und Leistungssport, der Kinderleichtathletik sowie dem Freizeit-/Lauf- und…


mehr


Freie Plätze in Erste-Hilfe-Kursen an der Sportschule Steinbach

24.02.2023

Bild von succo auf Pixabay

Der Badische Sportbund Freiburg hat noch freie Plätze in zwei seiner Erste-Hilfe-Kurse, die in diesem Jahr an der Sportschule Steinbach stattfinden.…


mehr


LaufTREFFs aufgepasst! 4-teilige Online-Fortbildungsreihe ab Februar 2023

18.01.2023

Ab dem 22. Februar 2023 wartet eine vierteilige Fortbildungsreihe mit Themen rund um den LaufTREFF auf euch!


mehr

VERBAND



Nachruf: Leichtathletikpionier Branko Miler aus Freiburg verstorben

01.03.2023

Am 7. Februar 2023 verstarb im Alter von 87 Jahren nach langer schwerer Krankheit der Freiburger Branko Miler. In seiner Aktivenzeit war er in seiner…


mehr


BW-Shirt 2023 jetzt im Online-Shop verfügbar

14.02.2023

Das neue Shirt der Leichtathletik Baden-Württemberg ist seit wenigen Tagen fertig und wurde bei den BW Leichtathletik Jugend Hallen-Finals am 11./12.…


mehr

WETTKÄMPFE & MEISTERSCHAFTEN



Fünf BW-Athlet:innen fahren im DLV-Team zum Werfer-Europacup nach Leiria

02.03.2023

Die Ergebnisse der ersten Deutschen Meisterschaften im Winterwurf am vergangenen Wochenende in Halle/Saale waren wegweisend: Der DLV hat in dieser…


mehr


Informationen zu den World Athletics Ranking Competitions

01.03.2023

Mit der Saison 2023 sind für die Qualifikation zu internationalen Meisterschaften (Norm oder Weltrangliste) folgende Hinweise zu beachten, die für…


mehr


Sieben Athlet:innen aus Baden-Württemberg für Hallen-EM in Istanbul nominiert

01.03.2023

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat im Nachgang an die Hallen-DM von Dortmund sein Team für die Hallen-Europameisterschaften benannt. Nominiert…


mehr


Rosina Schneider schnappt sich zweiten Titel

26.02.2023

Deutsche Jugendhallenmeisterschaften am 25./26. Februar 2023 in Dortmund

Am zweiten Tag der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund holten die Starterinnen und Starter aus Baden-Württemberg zwei weitere Titel.…


mehr


DM Winterwurf: Kelson De Carvalho glänzt mit dem Diskus

26.02.2023

Als neues Veranstaltungsformat hat der Deutsche Leichtathletik-Verband die Deutschen Winterwurfmeisterschaften für Aktive und Jugend ins Leben…


mehr


Silber und Bronze für die 3x1.000 Meter-Teams

26.02.2023

Im Rahmen der Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund kamen am Samstag (25. Februar) die Hallentitelkämpfe der Aktiven über 3x1.000 Meter…


mehr


Vier Titel für die BW-Jugend

25.02.2023

Deutsche Jugendhallenmeisterschaften am 25./26. Februar 2023 in Dortmund

Am ersten Tag der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Dortmund standen 11 Entscheidungen an. Dabei stellte der Nachwuchs aus Baden-Württemberg in…


mehr

LAUFEN



MEIN FREIBURG MARATHON 2023: Jetzt noch bis zum 13. März anmelden

01.03.2023

Mit dem MEIN FREIBURG MARATHON wird am Sonntag, 26. März 2023 die Laufsaison in Freiburg eingeleitet. Mittlerweile haben sich bereits über 11.000…


mehr

JUGEND



BWSJ lädt junge Engagierte zu attraktiven Events ein

01.03.2023

Das JuniorTeam der Baden-Württembergischen Sportjugend (BWSJ) lädt junge Engagierte zu sportlichen und attraktiven Veranstaltungen in diesem Jahr ein.


mehr

TRAINER- und FUNKTIONÄRSBÖRSE



Co-Lauftrainer:in für "Laufen mit Carbonfedern" gesucht

01.10.2023

Der Verein Anpfiff Hoffenheim e.V. sucht aktuell eine:n Co-Lauftrainer:in für seine Abteilung "Laufen mit Carbonfedern".


mehr


PTSV Jahn Freiburg sucht neue Trainer:innen (m/w/d)

01.10.2023

Der PTSV Jahn Freiburg ist aktuell auf der Suche nach neuen Trainer:innen, die eine C-Trainer-Lizenz haben, oder diese im kommenden Jahr erwerben…


mehr


TSG 1884 Niefern sucht Leichtathletik-Trainer (m/w/d)

01.10.2023

Die Leichtathletikabteilung der TSG Niefern ist mit über 100 Mitgliedern eine der größten Abteilungen des Vereins. Wir decken sowohl den Breiten- und…


mehr


TuS Rüppurr sucht Leichtathletik-Trainer:in (m/w/d)

12.12.2023

Die Leichtathletikabteilung des TuS Rüppurr ist auf der Suche nach Verstärkung! Wir suchen ab sofort Trainerinnen und Trainer für unsere Gruppen U8,…


mehr


Turnerschaft Durlach sucht Leichtathletik-Trainer (m/w/d)

01.10.2023

Die Turnerschaft Durlach 1846 e.V. ist ein historischer Breitensportverein in Durlach. Der Verein ist auf der Suche nach Leichtathletik-Trainern und…


mehr

Newsletter abbestellen